Gutschrift aufs Konto: Apple zahlt 60 Euro für Akkutausch zurück
Bisher zahlte Apple für den Tausch eines iPhone-Akkus an betroffene Kunden nur für das letzte halbe Jahr eine Entschädigung aus. Nun hat man in Cupertino den Zeitraum um fast ein ganzes Jahr erweitert.
Ende letzten Jahres kam heraus dass manche iPhones die Leistung reduzieren wenn der Akku stark verschlissen ist. Damit wollte Apple das unerwünschte und ungeplante Herunterfahren des Smartphones das bei einem abgenutzten Akku auftreten konnte verhindern. Zwar stürzten die betroffenen iPhones in solchen Situationen nicht ab, sie arbeiteten jedoch nur noch sehr langsam.
Viele Kunden sahen die Leistungsreduzierung als Zeichen dass ihr iPhone das Ende des Lebenszyklus erreicht hat und kauften neue, schnellere Geräte. Als die gesteuerte Leistungsreduzierung bekannt wurde fühlten sich viele Kunden über den Tisch gezogen und warfen Apple geplante Obsoleszenz vor. In mehreren Ländern kam es sogar zu Sammelklagen.
Apple bot Kunden mit einem iPhone 6 oder neuer einen vergünstigten Akku-Tausch an. Der günstige Preis von 29 Euro galt allerdings nur für Reparaturen ab dem 14. Dezember 2017. Jetzt hat Apple den Zeitraum rückwirkend verlängert: Wer ab dem 1. Januar 2017 für einen Akku-Tausch die vollen 89 Euro bezahlt hat, erhält eine Erstattung in Höhe von 60 Euro auf sein Konto oder auf die Kreditkarte mit welcher der Tausch bezahlt wurde. Betroffene Kunden werden bis zum 27. Juli 2018 von Apple angeschrieben. Wer keine E-Mail von Apple erhält aber die Tauschkriterien des Akkus erfüllt muss sich bis zum Jahresende eigenständig an Apple wenden.
Voraussetzung für die Erstattung ist ein Akku-Tausch im vorgegebenen Zeitraum bei einem iPhone 6 oder neuer. Der Tausch muss entweder direkt in einem Apple Store oder von einem autorisierten Apple Service Provider durchgeführt worden sein. Wurde der iPhone-Akku in einer anderen Werkstatt getauscht entfällt leider die Erstattung.
Alle Infos zu den neuen Erstattungs-Kriterien beim Akku-Tausch findet ihr im aktuellen Support-Dokument.
Bisher keine Kommentare