Smartphones: Huawei glaubt in einigen Jahren der weltweite Marktführer zu sein
Huawei ist mittlerweile der weltweit drittgrößte Smartphone-Hersteller. Angespornt vom Erfolg glaubt der Chef des Unternehmens in etwa drei bis 4 Jahren der weltweite Marktführer in diesem Bereich zu sein. Dafür will Huawei Schritt für Schritt vorgehen und mit Innovation punkten. Gleichzeitig wird Apple für seine App-Store-Politik gelobt, Google jedoch kritisiert.
Der weltweite Smartphonemarkt ist immer noch im Wachsen begriffen und gleichzeitig auch hart umkämpft. Seit Jahren bietet sich dabei an der Spitze das gleiche Bild. Samsung ist auf dem ersten und Apple mit einigem Abstand auf dem zweiten Platz. Dahinter hat sich in den letzten 2-3 Jahren jedoch einiges gewandelt, chinesische Hersteller sind hier nämlich klar die Neuaufsteiger. Einer dieser Hersteller ist Huawei, der im dritten Quartal 2015 bis zum dritten Platz aufsteigen konnte, indem er 26,5 Millionen Smartphones verkaufte, was im Jahresvergleich einem satten Zuwachs von fast 61% entspricht.
Angespornt vom Erfolg hat das Unternehmen noch Großes vor, wie der derzeitige Chef Richard Yu in einem aktuellen Interview zu verstehen gibt. Nichts Geringeres als die weltweite Marktführerschaft bei den Smartphones peilt das Unternehmen in etwa drei bis vier Jahren an. Wörtlich sagte Yu, dass Huawei schnell zum Platz Zwei aufschließen und danach am Ende der Marktführer sein werde.
Das Unternehmen will dabei durch Innovation punkten, was wiederum seit dem Tod von Steve Jobs nicht mehr Apples Stärke sei, so Yu in dem Interview. Jedoch lobt der Huawei-Chef Apples App-Store-Politik und kritisiert gleichzeitig Google für die laxen Regeln im Play Store. Müsste sich Yu zwischen einem Samsung-Smartphone und einem iPhone entscheiden, so würde er deswegen zum iPhone greifen.
Ein aktuelles Topmodell des Herstellers ist das Huawei Mate 8 Phablet, welches über ein Display mit ganzen 6" Größe besitzt und ebenfalls auf ein hochwertiges Aluminium-Vollmetallgehäuse setzt. Als Prozessoren sind Vierkerner mit 1,8 GHz und 2,3 GHz Takt verbaut, während an Arbeitsspeicher 3 GB und 4GB verfügbar sind. Eine besondere Stärke des Mate 8 ist dabei der wirklich große 4000mAh-Akku, während das iPhone 6s Plus zum Vergleich nur 2750mAh-Akku bietet. Zusätzlich dazu verfügt das Smartphone auch über eine Schnellladetechnologie, mit der sich der Akku in nur 2,5 Stunden vollständig laden lässt.
Bisher keine Kommentare