In Zukunft Fieber messen per iPhone?

Smartphone
Hendrik

Einem neuen Patentantrag beim US-Marken und Patentamt zu Folge bastelt Apple an einem Zubehör für das iPhone, womit sich die Körpertemperatur eines Menschen messen lässt. 

In Zukunft Fieber messen per iPhone?

In der Vergangenheit wurde beim Konzern aus Cupertino ein besonderes Augenmerk auf gesundheitsbezogene Funktionen gelegt. Besonders die Apple Watch entwickelte sich dabei zu einer Art digitalen Doktor, der womöglich bereits etliche Leben rettete. Auf dem iPhone laufen alle Daten, die sich durch die Smartwatch messen lassen, in der Health-App auf.

Das iPhone ist nicht nur für die Darstellung der Daten verantwortlich, sondern misst bestimmte Werte eigenständig. So ist das Smartphone für die Erfassung der gegangenen Schritte zuständig. Mit dem bevorstehenden Update auf iOS 15 wird das iPhone zusätzlich einen problematischen Gang erkennen.

Ginge es nach dem Inhalt eines nun eingereichten Patenantrages, dann wird das iPhone in Zukunft auch Fieber messen können. Hierbei gilt jedoch wie immer: Ein Patentantrag ist kein sicheres Zeichen für ein am Ende vollständig entwickeltes Produkt oder Feature. Viel mehr gehen Konzerne mit der Anmeldung auf Nummer sicher, um der Konkurrenz zuvorzukommen. 

Temperaturerfassung mittels Zubehör

Den eingereichten Unterlagen zu Folge, soll das dahinterstehende System Temperaturmessungen auf beliebigen Oberflächen vornehmen können. Vorrangig soll es dabei jedoch um die Messung der Körpertemperatur gehen. Die Messung erfolgt laut Apple über einen Aufsatz für das Smartphone. Heißt: Die im iPhone verbauten Kameraobjektive werden nicht funktional weiterentwickelt, sondern es entsteht ein völlig neues Zubehör, welches sich im Bedarfsfall auf das Smartphone stecken lässt.

Im Inneren des Aufsatzes befindet sich ein ausgeklügeltes System an Linsen. Außerdem wird dem Rahmen eine bedeutsame Rolle übertragen: Er dient nicht nur als Befestigung für die Linsen und zum Aufsatz auf Smartphones, sondern soll mit seinem speziellen Material Temperaturunterschiede erfassen können. 

Die Funktionsweise ist bislang eher unpräzise beschrieben. Die Kamera nimmt eine Vielzahl von Fotos auf, unter anderem auch vom Rahmen mit dem temperaturempfindlichen Material. Der Beschreibung zu Folge, wäre es dem iPhone anhand der Fotos in Kombination mit dem Aufsatz möglich, die Temperatur zu bestimmen. Wie genau die Messung erfolgen kann, geht aus den Unterlagen nicht hervor. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.