iOS 16: Angeblich keine Unterstützung für iPhone 6s und iPhone SE

Smartphone
Hendrik

Wenn iOS 16 im nächsten Jahr erscheint, sollen zwei beliebte Vertreter der iPhone-Sparte aus der Kompatibilitätsliste gestrichen werden: das iPhone 6s sowie das iPhone SE. 

iOS 16: Angeblich keine Unterstützung für iPhone 6s und iPhone SE

Vor mittlerweile sechs Jahren brachte Apple das iPhone 6s und 6s Plus auf den Markt, nur ein Jahr später folgte das iPhone SE. Beide Modelle haben gemeinsam, dass sie bis zuletzt Unterstützung für sämtliche neue Betriebssysteme erfuhren. So lässt sich auch das zuletzt erschienene iOS 15 problemlos auf beiden Geräten installieren ohne dass es bei der Nutzung zu nennenswerten Überforderungen der Modelle kommt. 

Dass die von Apple gewählte Gangart nicht ewig durchzuhalten sein wird, führt angesichts der technischen Weiterentwicklung zu keiner großen Verwunderung. Mit der Veröffentlichung von iOS 16 im nächsten Jahr wird dann vermutlich auch für die genannten Modelle Schluss sein. Eine Installation der aktuellsten Software wird dann auf beiden iPhones nicht mehr möglich sein, so aktuelle Gerüchte.

Weiterhin Sicherheitsupdates

Einem Bericht von iPhoneSoft zufolge, wird iOS 16 für das iPhone 6s, 6s Plus und iPhone SE nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei iOS 15 wird somit für alle drei Genannten Schluss sein. Da es sich bei den Modellen der Baureihe 6 und 6s allerdings um die meistverkauften Geräte handelt, wird Apple, wie auch bei anderen älteren Modellen, regelmäßig Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen. 

Eine hundertprozentige Sicherheit ist dadurch jedoch auf Dauer nicht gegeben, eine Ersatzbeschaffung sollte somit nicht auf die lange Bank geschoben werden. 

iOS 16 im Zuge des iPhone 14

Üblicherweise wird Apple das neue iPhone-Betriebssystem im Laufe des kommenden Jahres erstmalig vorstellen. Als Event wird dafür in der Regel die jährlich stattfindende Entwicklerkonferenz WWDC genutzt. Eingetragene Entwickler erhalten kurze Zeit nach der Vorstellung Zugriff auf eine erste Vorab-Version, während sich Teilnehmer des Public Beta Program meist noch einen Monat gedulden müssen. 

Mit der finalen Version dürfen wir dann relativ zeitgleich mit dem Release der neuen iPhone-Baureihe im Herbst rechnen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.