iOS 16.3: Always-On-Display deaktiviert sich immer noch selbst

Smartphone
Hendrik

Seit iOS 16.2 ist das Always-On-Display beim iPhone 14 Pro (Max) von einem Fehler betroffen, bei dem sich das Feature nach gewisser Zeit von selbst deaktiviert. Auch nach dem Update auf iOS 16.3 scheint das Problem noch immer zu bestehen. 

iOS 16.3: Always-On-Display deaktiviert sich immer noch selbst

Mit der aktuellen Baureihe führte Apple endlich das langerwartete Always-On-Display ein. Allerdings nutzt Cupertino die Funktion als Abgrenzungsmerkmal zwischen Pro- und Nicht-Pro-Modellen. Heißt: Lediglich das iPhone 14 Pro (Max) zeigt auch bei ausgeschaltetem Display bestimmte Informationen in abgedunkelter Form an. 

So können Nutzer unter anderem die Uhrzeit oder eingegangene Anrufe und Benachrichtigungen verfolgen, ohne das Handy aus dem Schlaf zu erwecken. Kunden begrüßen die neue Funktionalität ausdrücklich, doch leider mischt sich seit geraumer Zeit ein nerviger Fehler in den Betrieb. Auch mit iOS 16.3 scheint Apple den Bug nicht in den Griff zu kriegen. 

Always-On-Display deaktiviert sich von selbst

Mit iOS 16.2 hielten auf dem iPhone diverse Neuerungen Einzug - und leider auch ein Bug, der die Always-On-Funktion von alleine deaktiviert. Im Support-Forum von Apple berichten diverse Betroffene, dass der Fehler auch mit iOS 16.3 nicht aus der Welt geschafft wurde. Wieder andere holten sich den Bug sogar erst mit dem jüngsten Update ins Haus. 

Das mit Freude erwartete Always-On-Display wird seit wenigen Wochen wie von Zauberhand automatisch deaktiviert. Bei einigen Geräten ist dies bereits nach wenigen Sekunden der Fall, bei anderen dauert es wiederum mehrere Minuten. Teilweise berichten die Betroffenen, dass die Funktion immer zu bestimmten Uhrzeiten ihren Dienst quittiert. 

Funktion in bestimmten Situationen inaktiv

Mit Ausblick auf iOS 16.4 hat Apple somit bereits jetzt eine wichtige Baustelle vor der Brust, die es zu bearbeiten gilt. Bislang liegt jedoch noch kein Testbuild der nächsten iPhone-Aktualisierung vor. Anwender sollten sich jedoch bewusst sein, dass das Always-On-Display in bestimmten Situationen automatisch ausgeschaltet wird. 

Das passiert in etwa, wenn sich das Smartphone in der Hosentasche befindet oder mit dem Bildschirm auf den Boden gelegt wird. Außerdem wird die "Immer-an-Funktion" deaktiviert, sobald das Gerät per CarPlay verbunden ist. Sobald sich ein Nutzer mit einer verbundenen Apple Watch vom iPhone entfernt, legt das System ebenfalls automatisch den Schalter um. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser