Die gestern veröffentlichte siebte Beta von iOS 17 gibt weitere Hinweise auf einen neuen Action-Button im iPhone 15 preis. Welche Funktionen der Taste zugeordnet werden, schauen wir uns im folgenden Beitrag an.
Vor einigen Monaten machten bereits vielversprechende Andeutungen die Runde, nach denen Apple dem bevorstehenden iPhone 15 eine erfrischende Aufwertung in Form eines neuen Buttons verleihen möchte. Apple soll sich dazu entschieden haben, den altbewährten Stummschalter mit einer innovativen Action-Taste zu ersetzen.
Eine Zeit lang schien es, als würde Apple diese Neuerung auf das Modell des Jahres 2024 verschieben.
Doch wie es aussieht, feiert der Button bereits in diesem Jahr seine Premiere. In der aktuellen Beta von iOS 17 - Apple gab gestern Abend die inzwischen siebte Vorabversion der Software frei - tauchen erneut eindeutige Codefragmente auf, die die Existenz eines innovativen Action-Buttons bestätigen.
Fokus auf haptischem Feedback
Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Schalters sind riesig. Wie wir bereits vor einigen Wochen berichteten, sollen Nutzer über die an der Seite befindlichen Taste verschiedene Bedienungshilfen wie Zoom, Voice-ocer oder Assistive Touch sowie diverse Kurzbefehle aktivieren können. Auch die Kamera, Taschenlampe oder Sprachmemos können über den Action-Button bemüht werden.
Mittlerweile scheint sich der Umfang der Funktionalitäten sogar erweitert zu haben (via 9to5Mac). So lassen die Systemtiefen von iOS auf ein ausgeklügeltes Tastenkonzept schließen, mithilfe dessen ein durch die Taptic Engine erzeugtes haptisches Feedback dem Nutzer notwendige Signale ausgeben kann. Mit verschiedenen Vibrationen können präzisere Eingaben erfolgen.
Beispiel: Bislang ging man von einem identischen Feedback beim Wechseln zwischen dem stummen und dem normalen Modus aus. Da der Taste der derzeit aktivierte Modus jedoch nicht zu entnehmen ist, variiert Apple das entsprechend haptische Feedback. Der aktivierte Stumm-Modus wird demnach mit drei Vibrationsstößen quittiert. Sofern der Stumm-Modus deaktiviert wird, macht sich dies mit einem starken haptischen Feedback bemerkbar.
Möglicherweise wird Apple zusätzlich einen optischen Hinweis in der Statusleiste verankern, damit der derzeit gewählte Modus auf einen Blick erkannt werden kann.
Lediglich für Pro-Modelle?
Bleibt noch die Frage zu beantworten, ob alle Ausführungen des iPhone 15 über den neuen Action-Button verfügen werden oder ob es sich hierbei um ein weiteres Abgrenzungskriterium zwischen Pro und den normalen Modellen handelt.
Nach aktuellem Stand dürfen sich lediglich die Käufer eines iPhone 15 Pro bzw. iPhone 15 Pro Max (oder Ultra?) über die im Raum stehende Neuerung freuen. Klarheit bringt der 12. oder 13. September, dann wird Apple sämtliche Geheimnisse rund um die neue iPhone-Generation lüften.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare