Wer während eines Telefonates auf den Lautsprecher zugreift, um beide Hände freizuhaben, könnte beim iPhone 13 aktuell auf Probleme stoßen. Offensichtlich führt ein Fehler in der Software zum Verstummen der Stimme.
In vielen Situationen gestaltet es sich für den Nutzer als relativ unbequem (oder es ist schlicht verboten) das Smartphone zum Telefonieren ans Ohr zu nehmen. Wer im Auto sitzt, nutzt daher in der Regel die Freisprecheinrichtung. Alternativ lassen sich Gespräche auch wunderbar über Kopfhörer führen.
Wer auf die Benutzung von Zubehör zum Telefonieren verzichtet, kann natürlich auch ganz einfach die Lautsprecher-Funktion im Menü aktivieren und das Smartphone beiseite legen. Eben jene Funktion scheint allerdings bei Besitzern eines iPhones 13 unter Umständen nicht zu funktionieren. Der Grund dafür wird softwareseitig vermutet.
Kein Hardware-Defekt
Sobald der Lautsprecher des iPhone 13 während eines Anrufs aktiviert wird, hört der Gesprächspartner die Stimme des Anrufers nicht mehr, so die Meldungen einiger betroffener Nutzer. Sobald das Smartphone an das Ohr gehalten oder das Telefonat über Kopfhörer geführt wird, verschwinden die beschriebenen Probleme.
In Apples Support-Foren melden sich dazu immer mehr Betroffene zu Wort. Wer den Kundenservice von Apple bemüht, hat bislang nur wenig zufriedenstellende Unterstützung bekommen. Ein Fehler in der Hardware wurde durch den Support jedoch bereits ausgeschlossen.
Wechsel des Mikrofonmodus kann helfen
Vor allem FaceTime-Anrufe sorgen bei Betroffenen für besonders großen Frust. Dabei ist der Lautsprecher nämlich standardmäßig eingeschaltet. Einige Betroffene berichten, dass ein Wechsel des Mikrofonmodus für Abhilfe gesorgt hat. Dabei wurde von "Breites Spektrum" auf "Standard" oder "Stimmisolation" gestellt. Das Feature wurde mit iOS 15 eingeführt und lässt sich während des Telefonates im Kontrollzentrum bedienen.
Ersten Vermutungen zufolge könnte der Bug mit der fehlenden Option für Geräuschunterdrückung in den Bedienungshilfen des iPhone 13 zusammenhängen. Apple hat sich bisher nicht zu dem Problem geäußert. Ein iOS-Update dürfte den Fehler schlussendlich aus der Welt räumen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare