Schon länger gibt es die Vermutung über eine Verkleinerung der Notch bei der kommenden iPhone-Generation. Bei DigiTimes will man nun erfahren haben: Die Pläne sollen mit dem iPhone 13 umgesetzt werden. Zumindest die Face ID-Komponenten werden in einem deutlich kleineren Maßstab produziert.
Die Gerüchte um eine kleinere Notch beim iPhone sind nicht neu. Schon für das iPhone 12 wurde gemutmaßt, dass Apple die Kerbe im Display verkleinern wird. Dies ist jedoch nicht passiert. Für die nächste iPhone-Generation sieht es jedoch besser aus. Neben den Informationen von diversen Leakern sind es auch die Prognosen von Analysten wie zum Beispiel Ming-Chi Kuo, die eine kleinere Notch für das iPhone 13 erwarten.
Ein aktuellen Bericht von DigiTimes zufolge (Paywall, via MacRumors) schürt die Gerüchteküche nun noch einmal an. Wie das taiwanische Branchenblatt aus Zulieferkreisen erfahren haben will, hat es Apple geschafft, den VCSEL-Chip, neu zu gestalten. Dieser ist die Kernkomponente der TrueDepth-Kamera und sei nun in der Größe deutlich geschrumpft.
Neuer Chip ermöglicht kleinere Notch
Das verbesserte Fertigungsverfahren des VCSEL-Chips eröffnet Apple mehrere neue Möglichkeiten. Als Erstes und für Apple der wahrscheinlich wichtigere Punkt: Die Ausbeute bei der Produktion wird erhöht, da mehr der besagten Chips auf einen Wafer passen. Dies hilft dem Konzern, die Produktionskosten zu senken.
Der kleinere Chip würde es Apple zudem ermöglichen, nun endlich die Notch zu verkleinern. Dies war bisher nicht möglich, weil es den Auftragsfertigern nicht gelang, den Sensor zu verkleinern. Da diese Hürde nun genommen wurde, steht einer kleineren Kerbe im iPhone und neuen iPad-Modellen nichts mehr im Weg.
Zudem ermöglicht das neue Fertigungsverfahren, neue Funktionen in den Chip zu integrieren. DigiTimes deutet diese Option lediglich an, ohne konkret auf neue Features einzugehen. Ob diese dann wieder zulasten des Platzbedarfs gehen, wäre an dieser Stelle reine Spekulation.
Wie das iPhone 13 mit einer kleineren Notch aussehen könnte, haben wir Anfang April in Form eines Videos berichtet. Das dort gezeigte Mock-up wurde anhand aller bisher bekannt gewordenen Informationen zum iPhone 13 gefertigt und berücksichtigte auch eine kleinere Face ID-Kerbe.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
3 Kommentare
iUser
Kommentarsystem ist buggy
Absturz der App beim hinzufügen/Speichen eines Kommentars!
iUser
test hhvnxbbv
Hkgzhvlfx
iUser
Autovervollständigung
Sollte natürlich speichern heißen und nicht Speichen!