In genau einer Woche wird endlich das iPhone 14 präsentiert. Inzwischen tauchen weitere vermeintliche Fakten zum neuen Smartphone aus Cupertino auf. Offensichtlich könnte die Ladeleistung deutlich verbessert werden.
Hinsichtlich der Ladedauer hat das iPhone im Vergleich zur Konkurrenz noch Luft nach oben. Die Geräte anderer Hersteller werden teilweise mit über 100 Watt geladen und sind dementsprechend deutlich schneller wieder bei 100 Prozent Akkukapazität.
Der Akku des iPhone 13 lässt sich beispielsweise gerade mal mit 18 Watt aufladen. Geräte des Herstellers Xiaomi können inzwischen mit bis zu 120 Watt geladen werden, wodurch eine vollständige Akkufüllung gerade einmal 30 Minuten in Anspruch nimmt.
Ob und inwiefern sich eine solch schnelle Ladung auf die Lebensdauer der Akkuzellen auswirkt, ist allerdings umstritten. Es scheint, als würde Apple sich in der Hinsicht bewusst zurückhalten und die Ladeleistung des iPhone nicht unverhältnismäßig stark verbessern.
Anders können derartige Unterschiede zwischen den Geräten verschiedener Hersteller nicht zu erklären sein. Wie es jedoch scheint, könnte die Ladeleistung des iPhone 14 deutlich verbessert werden.
iPhone 14 mit bis zu 30 Watt laden
In genau einer Woche wird Apple das neue iPhone 14 auf dem "Far out"-Event präsentieren. Eine nur auf den zweiten Blick erkennbare Änderung zum iPhone 13 dürfte sich dann in der Ladeleistung finden lassen. Der für gewöhnlich gut informierte Leaker DuanRui teilt entsprechende Einschätzungen auf Twitter. Demnach dürften zumindest die Pro-Modelle der kommenden Generation mit bis zu 30 Watt aufgeladen werden.
Ein entsprechendes Netzteil soll DuanRui zufolge bereits an ausgewählte Stellen verschickt worden sein. Außerdem plane Apple im Vorstellungsvideo zum iPhone 14 näher auf die erhöhte Ladeleistung einzugehen. Wir erinnern uns: Apple bedient sich für die Vorstellung des iPhone 14 auch in diesem Jahr wieder an einem vorgefertigten Video.
Erhöhte Wärmeentwicklung bei kürzerer Ladezeit
Sollte die Einschätzung des Leaker zutreffen, dürfen wir uns in diesem Jahr über deutlich kürzere Ladezeiten freuen, als man es bisher vom iPhone gewohnt war. Bis der auf 18 Watt beschränkte Akku eines iPhone 13 einen Füllstand von 50 Prozent erreicht hat, vergehen in etwa 30 Minuten. Eine Erhöhung der Ladeleistung auf 30 Watt würde die Ladedauer deutlich reduzieren.
Allerdings ist mit der verkürzten Ladedauer auch eine erhöhte Wärmeentwicklung beim Smartphone verbunden. Außerdem warnen Experten davor, dass die Leistung spätestens ab einem Ladestand von 80 Prozent spürbar absinkt.
Für eine Erhöhung der Ladeleistung spricht allerdings das seit einigen Wochen verfügbare 35-Watt-Ladegerät mit zwei USB-C-Ports. Apple zufolge sollen mit dem Netzteil auch iPhones geladen werden können. Es wäre demnach nur konsequent, wenn Apple zumindest die Ladeleistung beim iPhone 14 Pro (Max) entsprechend anpassen würde.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare