In den Einstellungen vom iPhone 15 lässt sich optional hinterlegen, dass der Ladevorgang automatisch bei 80 Prozent Ladezustand gestoppt wird. Außerdem gibt das Unternehmen nun mehr Informationen zum Zustand des verbauten Akku preis.
Die Akkulaufzeit von technischen Geräten wird immer wieder als beliebte Vergleichskennzahl herangezogen. Neben der tatsächlichen Leistung spielt jedoch auch die Langlebigkeit der Energieträger eine immer größere Rolle. Eine Maßnahme, diese Lebenserwartung der Akkus zu verlängern, findet sich seit iOS 13 unter dem Punkt "Optimiertes Laden der Batterie".
Das System erkennt anhand wiederkehrender Verhaltensmuster, wann das Gerät für gewöhnlich an eine Stromquelle angeschlossen wird und verzögert ab einem Ladestand von 80 Prozent die weitere Aufladung. Dadurch soll verhindert werden, dass sich das Gerät durchgängig am Ladekabel befindet, obwohl bereits ein vollständig geladener Zustand erreicht ist.
Mit dem iPhone 15 optimiert Apple diese Funktion und erlaubt es Nutzern eine Einstellung vorzunehmen, mit der der Ladevorgang konsequent bei 80 Prozent abgebrochen wird. Die Abnutzung der Energiespeicher soll auf diese Weise verzögert werden, der Akku längere Zeit durchhalten.
Anzahl der Ladezyklen erfassen
Wer wissen möchte, in welchem Zustand sich der Akku seines iPhones befindet, erhält in den Systemeinstellungen unter "Batterie" und "Batteriezustand & Ladevorgang" Informationen über den Prozentwert der maximalen Kapazität. Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt ist die Prozentangabe ein wichtiges Indiz für einen stark verschlissenen Energieträger. Je höher die maximale Kapazität, desto "frischer" und leistungsfähiger der Akku.
Mit dem neuen iPhone 15 erweitert Apple die Informationen rund um die Batterie und hält unter anderem fest, wie viele Ladezyklen das iPhone bereits durchlaufen hat. Es handelt sich dabei um die Ladevorgänge von 0 auf 100 Prozent. Da die meisten Ladevorgänge allerdings nur einen Bruchteil der maximalen Kapazität umfassen, sollte dieser Wert entsprechend eingeordnet werden.
Außerdem verrät das Unternehmen den ungefähren Herstellungszeitpunkt der Batterie und den Monat, in dem der Akku und damit verbunden das iPhone erstmals verwendet wurde.
Zu finden sind diese Informationen in einem neuen Menüpunkt namens "Batterie" in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" und "Info". Auf dem iPhone 14 werden diese zusätzlichen Angaben nicht dargestellt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare