iPhone 15 mit Unterstützung für Thunderbolt?

Smartphone
Hendrik

Dass alle Ausführungen des iPhone 15 mit einem USB-C-Port ausgestattet werden, gilt inzwischen als sicher. Offensichtlich könnte die neue Baureihe darüber hinaus auch Unterstützung für Thunderbolt erhalten. 

iPhone 15 mit Unterstützung für Thunderbolt?

Foto-Credits: ChargerLAB

Das neue iPhone 15 mit Unterstützung für Übertragungen via Thunderbolt? Hierfür gab es bislang noch keine handfesten Beweise. Nachdem vor Kurzem allerdings ein Foto der USB-C-Buchse im Netz kursierte, nahm ChargerLAB eben jene genauer unter die Lupe und entdeckte einen bislang unbekannten Chip.

Dabei könnte es sich um einen sogenannten Retimer-Chip handeln, der es erlaubt, Daten mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit zu übertragen. 

Dem Bericht zufolge unterstützt dieser Thunderbolt und damit Übertragungen von bis zu 40 Gbit/s - vor allem mit Blick auf umfangreiche ProRes-Videos eine sinnvolle Aufwertung. Bei herkömmlichen Lightning-Anschlüssen ist bislang bei maximal 480 Mbit/s Schluss. 

Thunderbolt möglicherweise für alle Modelle

Den jüngsten Bildern ist zu entnehmen, dass alle Ausführungen des iPhone 15 über einen USB-C-Port mit Retimer-Chip verfügen. Damit dürfte Thunderbolt kein Alleinstellungsmerkmal der Pro-Modelle, sondern auch Teil des iPhone 15 und des iPhone 15 Plus sein. Früheren Einschätzungen zufolge könnte Apple Thunderbolt jedoch sehr wohl lediglich den Flaggschiffen spendieren. 

Ähnliche Abgrenzungen nimmt Cupertino bereits beim iPad vor. Während das iPad Pro mit Thunderbolt ausgestattet ist, müssen sich Käufer eines iPad Air mit USB 3.1 begnügen. Das iPad ohne Namenszusatz verfügt gar nur über USB 2.0. Spätestens am 12. September, wenn Apple das neue iPhone enthüllt, werden wir Gewissheit haben. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser