iPhone 15 Pro & iPhone 15 Pro Max sollen verbesserten LiDAR Scanner erhalten

Smartphone
Stefan

Für den LiDAR Scanner des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max steht ein Update an: Apple wechselt den Zulieferer, was sich am Ende auch auf die Leistung des Time-of-flight-Moduls auswirken soll.

iPhone 15 Pro & iPhone 15 Pro Max sollen verbesserten LiDAR Scanner erhalten
Foto-Credits: Apple

Mit den beiden Pro-Modellen des iPhone 12 hat Apple den LiDAR Scanner eingeführt. Der Time-of-flight-Sensor misst die Lichtlaufzeit und gehört seit 2020 zur Ausstattung der Pro-iPhones. Das kleine Modul ist auf der Rückseite im Kamerabuckel untergebracht und unterstützt verschiedene Anwendungen. So kann man mithilfe von LiDAR in der Maßband-App beispielsweise die Größe einer Person ermitteln. Das klappt sogar, wenn diese auf einem Stuhl sitzt.

Der Analyst Ming-Chi Kuo hat nun erfahren (via Twitter), dass Apple den LiDAR Scanner für die beiden Pro-Modelle des iPhone 15 von einem anderen Hersteller bezieht. Statt von Lumentum und Win Semi kommt das Time-of-flight-Modul des iPhone 15 Pro und des iPhone 15 Pro Max aller Voraussicht nach von Sony.

Ein Mehr an Leistung

Die LiDAR-Technologie von Sony ist fortschrittlicher als die der beiden Konkurrenten. So arbeiten die Sensoren von Sony energieeffizienter, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Alternativ wäre auch eine Mehrleistung bei im Vergleich zum iPhone 14 Pro (Max) gleichbleibendem Stromverbrauch möglich, was Vorteile für AR-Anwendungen und die Kamera bietet.

Auswirkungen hätte das dann beispielsweise auf den Nachtmodus, speziell auf die Nachtmodus Porträts durch den LiDAR Scanner sowie auf die verschiedenen Filter.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser