iPhone 15 Pro (Max) kann deutlich einfacher repariert werden

Smartphone
Hendrik

Lange Zeit galt das iPhone als nicht besonders einfach zu reparieren. Mit dem iPhone 15 Pro (Max) soll Apple den eingeschlagenen Weg fortsetzen, DIY-Reparaturen leichter durchzuführen. 

iPhone 15 Pro (Max) kann deutlich einfacher repariert werden

Foto-Credit: iFixit

Apple bietet Kunden mit dem Programm "Self Service Repair" die Möglichkeit, ihre Devices im Schadenfall in Eigenregie zu reparieren. Während einzelne Komponenten des iPhones in früheren Jahren deutlich schwieriger austauschbar waren, hat sich dies zuletzt beim iPhone 14 spürbar verbessert. Das Portal iFixit bewertet verschiedene technische Geräte anhand der Komplexität und Durchführbarkeit von Do-It-Yourself-Reparaturen.

Dem iPhone 14 (Plus) wird aufgrund einer veränderten Anordnung von Bauteilen im Inneren eine bessere Bewertung in Sachen Reparatur bescheinigt, wenngleich das iPhone im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller noch immer keinen Spitzenplatz belegt. Zumindest wurde zuletzt der richtige Weg eingeschlagen, welcher nun auch beim iPhone 15 Pro (Max) weiter verfolgt werden soll. 

Rückseite des iPhone 15 Pro einfacher entfernen

In der neuesten Ausgabe des PowerOn-Newsletters von Mark Gurman thematisiert selbiger bevorstehende Veränderungen am Gehäuse des iPhone 15 und inwiefern sich diese auf das Tauschen einzelner Komponenten auswirken. So soll die Glasrückseite des iPhone 15 Pro und des iPhone 15 Pro Max nach dem Vorbild des iPhone 14 (Plus) getauscht werden können, ohne das Display entfernen zu müssen. 

Außerdem können Logicboard und weitere Bauteile wesentlich leichter entfernt werden können, was dem iPhone 14 (Plus) im Vergleich zu anderen iPhones zu einer Spitzenposition im Ranking zur Durchführung von Reparaturen verhalf. Sowohl das iPhone 14 Pro als auch das iPhone 14 Pro Max haben in dieser Hinsicht das Nachsehen. 

Die unterschiedliche Bauweise beider Ausführungen wirkt sich auch auf Preis den aus. Soll das Glas auf der Rückseite des iPhone 14 gewechselt werden, fallen hierfür Kosten in Höhe von 199 Euro an. Für die gleiche Leistung beim iPhone 14 Pro zahlen Kunden dagegen 599 Euro. Sollten sich Gurmans Einschätzungen bewahrheiten, dürfte sich die Anpassung also auch auf den Reparaturpreis beim iPhone 15 Pro positiv auswirken. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser