iPhone 15: Schnelles Aufladen nur mit MFi-zertifizierten Netzteilen & Kabeln?

Smartphone
Stefan

Mit dem iPhone 15 wird der Lightning-Anschluss einer USB-C-Buchse weichen. Um den Akku schnell wieder aufladen zu können, benötigt man einem Bericht zufolge jedoch ein Netzteil und ein Kabel mit MFi-Zertifizierung.

iPhone 15: Schnelles Aufladen nur mit MFi-zertifizierten Netzteilen & Kabeln?
Foto-Credits: Apple

Wer "Schnelles Aufladen" mit seinem iPhone nutzen möchte, benötigt neben einem kompatiblen Gerät ein Ladekabel und ein Netzteil mit mindestens 20 Watt Leistung. Das funktioniert seit dem iPhone 8 auch mit Zubehör von Drittanbietern reibungslos. Man braucht also nicht zwingend die entsprechende Ladelogistik von Apple, sondern kann beispielsweise ein Netzteil verwenden, das aus dem Lieferumfang eines Android-Geräts stammt.

Schon länger zeichnet sich ab, dass Apple den USB-C-Anschluss, der beim iPhone zum ersten Mal mit den kommenden Flaggschiffen im Herbst vorgestellt werden soll, beschneiden wird. Von unterschiedlichen Datenübertragungsraten ist die Rede. Die volle Geschwindigkeit gäbe es nur für Käufer des iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. Und auch das Kabel kann einen Unterschied machen: Fullspeed stünde nur mit Kabeln zur Verfügung, welche die MFi-Zertifizierung bei Apple durchlaufen haben.

Ersetzt MFi die Lightning-Lizenzgebühren?

Mit dem Wegfall der Lightning-Buchse verdient Apple kein Geld mehr mit seinen proprietären Kabeln. Schließlich kann an allen vier Modellen des iPhone 15 USB-C-Zubehör angeschlossen werden. Doch Apple wäre nicht Apple, wenn man für dieses Problem keine Lösung hätte.

Beim iPhone 15 sieht diese wie folgt aus: Schnelles Aufladen des Akkus soll nur noch mit Kabeln und Netzteilen möglich sein, die den MFi-Stempel tragen. In anderen Worten: Das Schnellade-Netzteil des alten Android-Smartphones kann zwar den Akku laden, die Ladeleistung liegt allerdings unter 20 Watt. Das iPhone 15 in unter 30 Minuten wieder aufzuladen, funktioniert dann ohne MFi-Zubehör nicht.

Apple bestellt bei Fertigungspartner mehr Netzteile

Dass es Apple mit der Sache allem Anschein nach Ernst meint, verrät der Analyst Ming-Chi Kuo gegenüber Medium. Er schreibt, dass man in Cupertino mit der Einführung des iPhone 15 im Herbst mit einer erhöhten Nachfrage der hauseigenen 20-Watt-Netzteile rechnet. Laut seiner Prognose würde der iPhone-Hersteller im zweiten und dritten Quartal dieses Jahres 120 Prozent mehr Netzteile in Auftrag geben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Im vierten Quartal stehen noch einmal 70 Millionen Ladegeräte auf der Bestellliste. Im gesamten Jahr sollen bis zu 40 Prozent mehr 20-Watt-Netzteile verkauft werden als in den Jahren zuvor, insgesamt eine Menge von bis zu 240 Millionen Einheiten. Besagtes Ladegerät ist derzeit das kostengünstigste im Online Store von Apple. Hierzulande kostet es 25 Euro.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser