iPhone 15 und iPhone 15 Plus mit neuem Design und Dynamic Island

Smartphone
Hendrik

Nach der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 ging es nahtlos mit dem iPhone 15 und dem iPhone 15 Plus weiter. Beide Modelle verfügen über die zuletzt den Pro-Modellen vorbehaltene Dynamic Island und kommen mit einem überarbeiten Design daher. 

iPhone 15 und iPhone 15 Plus mit neuem Design und Dynamic Island

Das Warten hat ein Ende. Nachdem sowohl die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 präsentiert wurden, sind nun das iPhone 15 sowie das iPhone 15 Plus an der Reihe. Apple spendierte dem iPhone 15 den vom iPhone 14 Pro bekannten A16-SoC sowie ein deutlich helleres Display mit bis zu 2000 Nits. Direkt zum Anfang der Präsentation wurde offenbart, was sich seit langer Zeit angedeutet hat. 

Das iPhone 15 (6,1 Zoll) verfügt nun auch über die Dynamic Island, die dem Nutzer verschiedene Ereignisse und Benachrichtigungen in optisch ansprechender Form ankündigt. Selbstredend ist auch das iPhone 15 Plus (6,7 Zoll) mit der Aussparung in Pillen- und Kreisform ausgestattet. Das Super Retina XDR OLED Display besticht mit einer überragenden Helligkeit und gestochen scharfen Kontrasten. 

Aus der Gerüchteküche der vergangenen Wochen war bereits zu entnehmen, dass das iPhone 15 über leicht abgerundete Kanten verfügen wird, was sich am heutigen Abend bestätigte. Außerdem auffällig: Das eingefärbte Glas auf der Rückseite, wodurch das iPhone 15 zu einem echten Hingucker wird. Außerdem optimierte Apple den Schutz vor Staub und Wasser, sodass das Smartphone nun garantiert in 6 Metern Tiefe bis zu einer Zeit von 30 Minuten keine Schäden davonträgt.

Das neue iPhone ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, Blau, Grün, Gelb und Pink. 

Hauptkamera mit 48 Megapixeln

Für die passenden Bilder und Videos sorgt das auf der Rückseite des iPhones verbaute Dual-Kamera-System mit 48 Megapixeln und zweifach optischem Zoom. Apple hob in diesem Zusammenhang eine neue Funktion hervor, mit der sich der Fokus auf Bildern auch nachträglich noch verschieben lässt (Fokus- und Tiefenkontrolle). Zudem unterstützt die Frontkamera nun Smart HDR. 

Lightning macht Platz für USB-C

Der neue USB-C-Anschluss wurde im Vorfeld der Präsentation schon mehrfach diskutiert und ist mit der heutigen Vorstellung daher wenig überraschend entsprechend EU-Vorgaben der neue Standard bei Apple. Wer sich Hoffnungen auf ein Netzteil im Lieferumfang machte, wird jedoch enttäuscht. Von der etablierten Gangart, dem iPhone kein zusätzliches Netzteil beizulegen, rückt Apple wohl nicht mehr ab. Die Übertragungsrate beim USB-C-Port wird mit 480 Mbit/s angegeben. 

Verbesserter SOS-Notruf via Satellit

Im iPhone 14 integrierte Apple erstmals eine neue Notruf-Funktion, bei der im Falle eines Notfalls auch in entlegenen Gebieten Hilfe via Satellitenverbindung gerufen werden kann. Erfreulich: In Spanien und der Schweiz wird die Funktion ebenfalls bald zur Verfügung stehen. Außerdem bohrt Apple das Feature weiter auf und bietet Nutzern zukünftig beispielsweise die Möglichkeit, ein genaues Problem mit ihrem Auto zu beschreiben, sodass direkt der passende Pannendienst kontaktiert wird. 

Preise und Verfügbarkeit

Das neue iPhone 15 sowie das iPhone 15 Plus können ab diesen Freitag vorbestellt werden. Die Lieferung erfolgt dann wie erwartet ab Freitag, den 22. September. Inzwischen sind auch die Europreise für den deutschen Markt bekannt. Das iPhone 15 mit 128 GB kostet hierzulande 949 Euro. Für das iPhone 15 Plus mit der identischen Speicherkapazität werden 1.099 Euro fällig. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.