iPhone 15: Wi-Fi 6E soll es nur für die Pro-Modelle geben

Smartphone
Stefan

Vor Kurzem wurde bekannt: Das iPhone 15 soll den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6E mitbringen. Das Feature wird allerdings exklusiv mit den teureren Pro-Geräten verfügbar sein.

iPhone 15: Wi-Fi 6E soll es nur für die Pro-Modelle geben

Im März dieses Jahres wird Wi-Fi 6E auf dem europäischen Markt harmonisiert. Das bedeutet, dass dann entsprechende Smartphones, Tablets, Notebook aber auch die notwendigen Router in der breiten Masse erhältlich sein werden. Router mit Wi-Fi 6E sind schon seit einem Jahr erhältlich, aber noch nicht weit verbreitet.

Vergangene Woche äußerten sich die Analysten Blayne Curtis und Tom O'Malley von Barclays über das Wi-Fi-Modul des iPhone 15. Wi-Fi 6E soll bei der nächsten iPhone-Generation an Bord sein. Unklar war, ob alle Modelle des iPhone 15 Wi-Fi 6E erhalten oder es sich um ein exklusives Pro-Feature handelt. Das will der Leaker Unknownz21 (via MacRumors) erfahren haben. Er bezieht sich dabei auf ein durchgesickertes Dokument aus dem Apple-Hauptquartier.

Nur für das iPhone 15 Pro?

Aus dem Schema gehen die internen Bezeichnungen der 2023er iPhones hervor. Während das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus "D3y" genannt werden, laufen das iPhone 15 Pro sowie das iPhone 15 Pro Max (bzw. Ultra) unter "D8x". Sollte es sich bei dem Dokument um authentisches Material handeln, wird nur die Baureihe "D8x" mit Wi-Fi 6E ausgestattet.

Die beiden günstigeren iPhone 15 würden dann weiterhin im 2,4- und 5-GHz-Band funken, während die Pro-Modelle zusätzlich den Frequenzbereich bei 6 GHz nutzen können. Das würde zur angestrebten Strategie von Apple passen, den Funktionsumfang des iPhone Pro deutlicher von den normalen Modellen abzugrenzen.

Für das iPhone 15 plant Apple angeblich ein frisches Design. Erstmals soll sich dann das iPhone Pro nicht nur durch den Kamerabuckel von den regulären iPhones unterscheiden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser