iPhone 16: Bloomberg verrät Details zu den vier Modellen

Smartphone
Stefan

In gut vier Wochen stellt Apple während der diesjährigen iPhone-Keynote die vier Modelle des iPhone 16 vor. Mark Gurman spricht in seinem aktuellen Newsletter über alles, was mit der nächsten iPhone-Generation auf uns zukommt.

iPhone 16: Bloomberg verrät Details zu den vier Modellen

Die Tage, bis Apple seine neuen Smartphones ankündigt, werden immer weniger. In den ersten Septemberwochen – wahrscheinlich am 10. September – findet die zugehörige Keynote statt. Zum Line-up gehören das iPhone 16, das iPhone 16 Pro, das iPhone 16 Pro Max und das iPhone 16 Plus, bei dem es sich aller Voraussicht nach wohl um das letzte "Plus" handeln dürfte.

In seinem aktuellen "Power On"-Newsletter vom Wochenende spricht der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman über die vier neuen iPhones und verrät alles, was er bisher an technischen Details in Erfahrung gebracht hat. Gurman hat sich in der Vergangenheit oft als seriöse Quelle erwiesen, weshalb seine Prognosen für uns eine gewisse Gewichtung haben. Für alle, die Gurmans Newsletter nicht abonniert haben, fassen wir seine Aussagen an dieser Stelle zusammen.

Apple Intelligence

  • „Der große Marketingpunkt wird Apple Intelligence sein, die neue Suite von KI-Funktionen des Unternehmens. Alle iPhone 16-Modelle werden mit Apple Intelligence laufen, aber es wird auch mit den iPhone 15 Pro-Versionen funktionieren. Es ist schwer zu sagen, wie verlockend das sein wird. Wie ich letzte Woche sagte, glaube ich nicht, dass diese Funktionen allein ein Grund für ein Upgrade sein werden.“

Aktionstaste für alle Geräte

  • „Die Nicht-Pro-Versionen des iPhone 16 werden die Aktionstaste hinzufügen, die bereits bei den Pro-Geräten des letztjährigen Modells vorhanden war. Aber Apple führt in iOS 18 ein besser anzupassendes Kontrollzentrum und veränderbare Sperrbildschirmoptionen ein, was die Aktionstaste möglicherweise weniger nützlich macht.“

Die Aufnahmetaste der Pro-iPhones

  • „Apropos Tasten: Auf der rechten Seite des Telefons wird es eine neue Kamerasteuerung geben (zumindest bei den neuen Pros). Sie funktioniert wie eine Taste an einer DSLR-Kamera und lässt sich durch leichtes Drücken auslösen, um den Autofokus zu aktivieren. Durch stärkeres Drücken wird das Bild aufgenommen. Sie können beim Aufnehmen von Fotos und Videos auch entlang der Taste wischen, um hinein- und herauszuzoomen.“

Größere Displays

  • „Eine weitere Änderung wird es wahrscheinlich nur bei den Pro-Modellen geben: etwas größere Bildschirme. Die Größe des regulären Pro wird 6,3 statt 6,1 Zoll sein, während die Diagonale des Pro Max von 6,7 auf 6,9 Zoll anwachsen wird.“

Neue Farboptionen, RAM & A-Chip

  • „Wie üblich werden auch die Farben aufgefrischt. Beim Pro wird das Blau ersetzt – zusammen mit einer Rückkehr des beliebten Roségold von vor ein paar Jahren. Und es wird einen neuen Chip geben: den A18. Alle vier Modelle werden jetzt auch 8 Gigabyte Arbeitsspeicher haben. Das ist das Minimum, um Apple Intelligence ausführen zu können.“

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.