So wie es aussieht, bekommen drei der vier Modelle des iPhone 16 einen stärkeren Akku. Eine höhere Akkukapazität kann zusammen mit weiteren Verbesserungen die Laufzeit des Smartphones deutlich erhöhen.
Diverse Leaks deuteten zudem an, dass Apple wieder größere Akkus verbauen möchte. Das iPhone 16 Pro soll bei der Laufzeit als erstes Pro-Modell der letzten Jahre die 100-Stunden-Marke knacken. Über den chinesischen Mikrobloggingdienst Weibo wurden am Wochenende nun zum ersten Mal konkrete Zahlen zur Akkukapazität der vier Modelle des iPhone 16 verbreitet.
Ein Minus beim Plus
Wie bereits erwähnt, sollen nur drei der vier iPhone 16 einen stärkeren Akku erhalten. Die Ausnahme bildet hier das iPhone 16 Plus, bei dem Apple laut den Angaben des Weibo-Leakers angeblich mehr als 370 mAh einsparen möchte.
Wenn der Leaker recht behält, erhalten das iPhone 16 und die beiden Pro-Geräte dagegen etwas mehr Leistung:
iPhone 16: 3.561 mAh
iPhone 16 Plus: 4.006 mAh
iPhone 16 Pro: 3.355 mAh
iPhone 16 Pro Max: 4.676 mAh
Zum Vergleich die Akkukapazitäten des iPhone 15:
iPhone 15: 3.349 mAh
iPhone 15 Plus: 4.383 mAh
iPhone 15 Pro: 3.274 mAh
iPhone 15 Pro Max: 4.422 mAh
Auch wenn die Werte der neuen Batterien auf dem Papier eher marginal erscheinen, können die höheren Akkukapazitäten vor allem im Zusammenspiel mit neuen, energieeffizienteren Komponenten deutlich bessere Laufzeiten ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass zum Beispiel der A18 Bionic wieder etwas weniger Strom verbraucht als der A17. Dazu kommt, dass die Wärmeentwicklung dank eines neuen Kühldesigns bei den beiden Pro-Modellen geringer ausfällt, was sich am Ende ebenfalls auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare