iPhone 16 Pro & iPhone 16 Pro Max: Nutzer melden Probleme mit der Kamera-App
In der iPhone-Welt ist ein neues Problem aufgetaucht, das hauptsächlich auf dem iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max auftritt. So gibt es Berichte über Abstürze der Kamera-App, was sogar zum Einfrieren des Bildschirms führen kann.
Foto-Credits: Apple
In den letzten Wochen hatte Apple mit einigen Bugs in iOS 18 und Co zu kämpfen. Nach dem Debakel von iPadOS 18 und dem M4 iPad Pro, dem Fehler in der Nachrichten-App und dem nicht reagierenden Touchscreen kam es auch zu Problemen mit der Software des HomePod sowie der dritten Beta von watchOS 11.1.
Jetzt zeichnet sich ein weiterer Bug ab, der derzeit vor allem bei Besitzern des iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max für Unmut sorgt. Diesmal ist die Kamera-App betroffen. Diese stürzt bei immer mehr Nutzern einfach ab. Das Fehlerbild ist laut den Angaben bei Reddit und im Support-Forum von Apple dabei nicht einheitlich. Auf einigen Geräten versagt die Kamera-App schon ihren Dienst, wenn sie ganz normal gestartet wird. Andere berichten von einem Absturz, sobald man die neue Aufnahmetaste nutzt.
Vom Apple-Support gibt es im Moment nur Tipps, die temporär Abhilfe schaffen. Man soll sein iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen – das Übliche also. Auch das Update auf iOS 18.0.1 hatte da noch keine Lösung an Bord. Wie nahezu alle Betroffenen schreiben, hilft es derzeit nur, sein Telefon neu zu starten.
Bisher keine Kommentare