Apple hat mit dem Action Button experimentiert und verschiedene Prototypen des iPhone 16 Pro (Max) getestet. Nun hat man sich internen Quellen zufolge für das finale Design entschieden.
Foto-Credits: Apple
Mit dem iPhone 15 Pro hat Apple den Action Button eingeführt. Die kleine Taste ersetzt den Stummschalter und lässt sich mit einer festgelegten Auswahl an Funktionen belegen. Die neue Aktionstaste soll beim iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max natürlich beibehalten werden und laut diversen Gerüchten auch den Weg auf die beiden günstigeren Modelle finden.
Hinter den Kulissen hat sich Apple für den Action Button in den letzten Monaten mehrere neue Designs einfallen lassen und in verschiedene Prototypen eingebaut (via MacRumors). So spielte man auch mit dem Gedanken, die Tasten zur Regulierung der Lautstärke zu einer Wippe zusammenzulegen – von einem einheitlichen Schalter war die Rede.
Die vier Prototypen im Überblick
Insgesamt hat Apple Prototypen des iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max entworfen und getestet, die über vier neue Varianten des Action Buttons sowie Änderungen der Lautstärketasten verfügten. Neu ist zudem ein separater Aufnahmebutton, den man in verschiedenen Konfigurationen ausprobiert hat:
Einheitliche Lautstärketaste mit kleiner Aktionstaste
Einheitliche Lautstärketaste mit großer Aktionstaste und neuer Aufnahmetaste
Getrennte Lautstärketasten mit großer Aktionstaste und Aufnahmetaste, bündig mit dem Rahmen
Getrennte Lautstärketasten mit kleiner Aktionstaste und Aufnahmetaste, bündig mit dem Rahmen
Der größere Action Button hätte, wie zwei Varianten der Aufnahmetaste, bündig mit dem Rahmen abgeschlossen. In der Redaktion von MacRumors hat man angeblich einen Blick auf die vier Prototypen werfen können und erfahren, dass sich Apple im Moment für den vierten entschieden hat, das intern als „Proto2“-Design bezeichnet wird.
Sollte es dabei bleiben, dürften sich das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max in Sachen Anordnung und Größe der Tasten an der linken Seite nicht vom iPhone 15 Pro (Max) unterscheiden. Ob die neue Aufnahmetaste beibehalten wird, ist dagegen noch völlig unklar.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare