iPhone 6 fängt Feuer, Apple untersucht den Vorfall
Ein 11-jähriges Mädchen aus Kalifornien behauptet, dass ihr iPhone 6
kürzlich Feuer gefangen hat. Kayla Ramos gibt an, dass sie ihr iPhone in
der Hand hielt, als das iPhone plötzlich Funken sprühte.
Laut Ihren Angaben warf sie das iPhone aus der Hand als das Gerät anfing Funken zu sprühen, danach brannte das iPhone und verursachte Löcher in der Decke.
"Ich setzte mich hin, und hatte mein Handy in der Hand, dann sah ich überall Funken fliegen und warf es einfach auf eine Decke. Ich war genau hier auf dem Bett und das Telefon schaffte es, diese Decke zu durchbrennen und diese Löcher zu machen". So lautete ihre Aussage.
Das iPhone wurde von dem Mädchen weitestgehend für YouTube-Videos und Spiele verwendet.
Kaylas Mutter, Maria Adata, sagte, sie habe sich an Apple gewandt und wurde von Apple angewiesen, das Telefon an ein Service-Center zu schicken. Berichten zufolge hat Apple sich bereit erklärt ein neues Telefon zur Verfügung zu stellen und die Ursache der Explosion zu untersuchen. Eine offizielle Aussage seitens Apple ist jedoch bisher nicht veröffentlicht worden.
Im Allgemeinen gibt Apple an, dass ein iPhone aus mehreren Gründen Feuer fangen kann. Nicht autorisierte Ladekabel und Ladegeräte, oder nicht fachgemäße Reparaturen, bzw. minderwertige Ersatzteile können zu Schäden und Bränden führen.
In dem vorliegenden Fall heißt es jedoch von der Familie Ramos, dass das iPhone weder repariert, noch nicht Originalladekabel verwendet wurde.
Grundsätzlich ist es nicht der erste Vorfall, dass ein iPhone Feuer anfängt. Abgesehen von den bereits erwähnten Ursachen, kann ein Smartphone aus diversen anderen Gründen Feuer fangen. Überhitzung und Mikroschäden am Akku, weil man das Gerät zu starken Erschütterungen, bzw. Belastungen ausgesetzt hat, wären zwei weitere Ursachen für einen möglichen Brand.
1 Kommentar
mal schauen....
Mich würde es nicht wundern, wenn es durch Eigenverschulden passiert ist und jetzt versucht wird, es auf Apple zu schieben