"iPhone Air": Neue Displaytechnologie soll ultradünnes Design möglich machen

Smartphone
Stefan

Im nächsten Jahr möchte Apple angeblich einen neuen Formfaktor für sein iPhone einführen. Jetzt gibt es einen ersten Hinweis auf den Zulieferer der extrem dünnen Display-Panels des "iPhone Air".

Foto-Credits: FrontPageTech


Mit dem iPhone 13 mini hat Apple die 5,4 Zoll kleine mini-Baureihe nach nur zwei Generationen eingestellt. Das iPhone 14 brachte das Plus-Modell zurück, das Gerüchten zufolge nächstes Jahr ebenfalls wieder vom Markt genommen werden soll. Das mini und das Plus haben sich einfach nicht gut genug verkauft.

Ein neuer Formfaktor soll wieder Schwung in die Verkaufszahlen abseits des Einsteiger- und der beiden Pro-Modelle bringen. Schon länger ist da von einem neu designten iPhone die Rede, das zusammen mit dem iPhone 17 erscheinen soll. Das "iPhone Air", wie es derzeit von Analysten und Leakern genannt wird, soll über ein ultradünnes Design verfügen und die mit dem iPhone 12 eingeführte Designsprache ablösen.

Neue TDDI-Displaytechnologie

Bei DigiTimes ist man jetzt über einen ersten Hinweis auf das "iPhone Air" gestolpert (Paywall, via 9to5mac). Das taiwanische Unternehmen Novatek will dem Bericht zufolge im zweiten Quartal 2025 mit der Massenfertigung von Displays mit der neuen OLED-TDDI-Technologie beginnen. Dabei handelt es sich um die sogenannte "Touch and Display Driver Integration", die deutlich dünnere Bildschirmkomponenten möglich macht.

So wie es aussieht, hat sich Apple eine größere Stückzahl der neuen Panels für die zweite Jahreshälfte 2025 gesichert:

  • „Während Branchenkenner über potenzielle Endkunden schweigen, deuten Spekulationen darauf hin, dass der von Novatek vorgeschlagene Lieferplan mit den iPhone-Displays der nächsten Generation im Jahr 2025 übereinstimmen könnte.“

Da andere Smartphone-Hersteller wie Samsung oder chinesische Anbieter ihre neuen Flaggschiffe oft im Frühjahr präsentieren, scheiden diese als Abnehmer der TDDI-Displays von Novatek aus.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser