iPhone-Akkutausch mit langen Wartezeiten
Ende letzten Jahres zog Apple den Unmut vieler Käufer auf sich, denn der Konzern drosselte die Leistung seiner iPhones bei einem stark abgenutzten Akku. Nun sorgt auch das schnell auf die Beine gestellte Austauschprogramm der Energieträger für Unmut, als Kunde muss man im Moment lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Das meldet die News-Seite 9to5mac die sich wiederum auf das Analyse-Institut Barclays beruft. Dort haben die Mitarbeiter bei mehreren Apple-Stores angerufen und sich nach den Wartezeiten für einen Austausch-Akku erkundigt. Lag die Wartezeit für einen neuen Akku Anfang Februar noch bei zwei bis fünf Wochen muss man sich jetzt im Idealfall schon mindestens drei Wochen gedulden. Im schlimmsten Fall sind es sogar bis zu zehn Wochen bis der Akku getauscht wird, was viele Kunden erneut verärgert.
Von der Leistungsdrosselung bei stark abgenutzten Akkus sind folgende Modelle betroffen:
- iPhone 6
- iPhone 6 Plus
- iPhone 6s
- iPhone 6s Plus
- iPhone SE
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
Da einige Kunden Apple mit der Leistungsdrosselung geplante Obsoleszenz vorwarfen, gab es in den USA bereits eine erste Sammelklage gegen den Konzern aus Cupertino. Verhandelt wurde noch nicht, das Ergebnis steht folglich noch aus. Mit iOS 11.3 implementiert Apple in sein mobiles Betriebssystem diverse Zusatzfunktionen mit denen man die z. B. Leistungsdrosselung manuell an- und abschalten kann.
Bisher keine Kommentare