Dass Apple das iPhone mit einer Satellitenkonnektivität ausstatten möchte, ist schon länger bekannt. Bloomberg meldet nun, dass es bereits mit dem iPhone 14 so weit sein könnte. Später soll die Apple Watch dann nachziehen.
Der Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities hat im letzten Sommer folgendes berichtet: Apple würde an einer Möglichkeit arbeiten, im iPhone bestimmte Fähigkeiten eines Satellitentelefons zu implementieren. Konkret war von Nachrichten an die hinterlegten Notfallkontakte die Rede, welche in Gebieten ohne Mobilfunknetz über die Verbindung zu einem Satelliten gesendet werden könnten. Später sollten dann auch Telefonate möglich sein.
Kuo sprach von der Option, Apple könnte das neue Feature zusammen mit dem iPhone 13 vorstellen. In die aktuelle iPhone-Generation hat es die Satellitenverbindung nicht geschafft. Während Kuo im Nachhinein für seine Prognose belächelt und kurz nach seiner Prognose von Mark Gurman korrigiert wurde, hat sich Bloomberg jetzt dem Thema erneut angenommen und einige Details zu den Plänen von Apple verraten.
iMessage: Grün, Blau und Grau
Der stets gut informierte Mark Gurman nennt in seinem Artikel (Paywall, via MacRumors) dabei detaillierte Informationen, die er von nicht näher genannten Quellen erhalten hat. Diese sind bei Apple direkt an dem Projekt beteiligt und gehen davon aus, dass die Verbindung zu einem Satelliten schon mit dem iPhone 14 eingeführt werden könnte.
Finden wird man die neue Schnittstelle in der Nachrichten-App. Telefonate über Satellit sollen nämlich zu Beginn noch nicht möglich sein. Kurznachrichten dagegen schon, die dann neben der SMS (Grün), der iMessage (Blau) dann mit grauen Blasen dargestellt werden sollen.
Unfälle & andere Ereignisse können gemeldet werden
Die persönlichen Nachrichten an Notfallkontakte via Satellit sind der erste Teil des neuen Features. Künftig würde man auch weitere Szenarien melden können. Analog zum Bericht von Kuo aus 2021 handelt es sich dabei um Unfälle von Autos oder Flugzeugen, sinkende Schiffe oder Brände.
Gurman schrieb dazu an anderer Stelle:
"Die zweite Notfallfunktion konzentriert sich darauf, dass Benutzer eine Krise melden können. Das Telefon fragt, um welche Art von Notfall es sich handelt, z. B. ob es sich um ein Auto, ein Boot, ein Flugzeug oder einen Brand handelt. Das System ist auch in der Lage, spezifischere Informationen aufzunehmen, wie zum Beispiel eine Person, die über Bord geht oder ein Schiff sinkt. Es fragt einen Benutzer, ob Such- und Rettungsdienste benötigt werden, ob verdächtiges Verhalten oder Waffen im Spiel sind und ob eine Person eine traumatische Verletzung erlitten hat."
Nach dem Ausrollen der Satellitenkonnektivität auf dem iPhone soll die Funktion auf weiteren Applegeräten ausgerollt werden. Gurman spricht dabei speziell die Apple Watch an. Bei der Apple-Smartwatch dürfte es dann aber frühestens im nächsten Jahr so weit sein. Zudem ist es noch nicht sicher, ob sich schon das iPhone 14 mit einem Satelliten verbinden kann. Fest steht aber, dass die Funktion auf jeden Fall eingeführt wird.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
2 Kommentare
Farben
Die iMessage ist blau und die SMS ist grün! ??
Stefan
@Gast vom 13.04.2022 15:29
Oha, danke für Deinen Hinweis! :) Sollte natürlich nicht passieren.