iPhone: Nächste Generation mit Dual-Kamera in der Front?

Smartphone
Hendrik

Traditionell nimmt die Gerüchteküche zum bevorstehenden iPhone bereits kurz nach der Präsentation der aktuellen Baureihe an Fahrt auf. Die Frontkamera des für 2023 erwarteten Modells soll dabei erstmals eine Dualkamera erhalten. 

iPhone: Nächste Generation mit Dual-Kamera in der Front?

Bis 2016 stattete Apple seine Smartphones auf der Rückseite lediglich mit einer Kamera aus. Mit dem iPhone 7 Plus wagte sich Cupertino erstmals an zwei nebeneinanderliegende Linsen, wobei es allerdings nicht bleiben sollte. Die Pro-Modelle der Baureihen 11, 12, 13 und zuletzt 14 verfügen bekanntermaßen über ein Design mit drei Kameraaugen, zuletzt gesellte sich dazu noch ein LiDAR-Sensor. 

Gerüchte über eine vierte Kamera erwiesen sich bis zuletzt als falsch. Schließlich musste sich Apple bereits den Vorwurf gefallen lassen, zukünftig die gesamte Rückseite des iPhones mit Kameramodulen zu versehen. 

Einem aktuellen Leak von Majin Bu zufolge könnte Apple im kommenden Jahr einen ähnlichen Weg bei der Frontkamera einschlagen. Demnach plane das Unternehmen erstmals ein Dual-System auf der Front des iPhones zu installieren. 

Duales Kamera-System in der Front

Die Frontkamera erfährt im Selfie- und Instagram-Zeitalter eine immer größer werdende Bedeutung. Wenngleich es keine offiziellen Zahlen dazu gibt, wie viele Fotos mit der Front- oder Hauptkamera aufgenommen werden, dürfte der Anteil der geschossenen Fotos über die kleinere Kamera durchaus immens sein. 

Für Apple scheint der Auftrag dadurch klar zu sein: Bei der Aufwertung der Kamerasysteme darf nicht nur die Hauptkamera auf der Rückseite bedacht werden. Der Leaker Majin Bu geht nicht auf die geplante Funktionalität des geplanten Dualsystems ein, zwei mögliche Bestrebungen liegen dabei allerdings auf der Hand.

Zum einen könnte Apple die Festbrennweite verändern und zum anderen ein System für stereoskopische Aufnahmen integrieren. Sollten sich die Gerüchte am Ende tatsächlich bewahrheiten, dürfte die Dual-Kamera in der Front ein weiteres Abgrenzungsmerkmal zwischen verschiedenen Modellen einer Baureihe sein. Majin Bu bringt in diesem Fall konkret das iPhone 15 Ultra ins Gespräch, das aktuellen Meldungen zufolge als Nachfolger des Pro Max gehandelt wird. 

Alle momentan diskutierten sowie in naher Zukunft folgenden Gerüchte sollten jedoch auch als solche gesehen werden. Bis zur finalen Entwicklung des iPhone 2023 werden noch etliche Monate vergehen, in denen sämtliche Design- und Ausstattungskonzepte noch mehrfach überarbeitet werden können. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser