Im Netz Bilder sind Bilder veröffentlicht worden, die angeblich einen Dummy des iPhone SE 4 zeigen. Mehr noch: Die Quelle spricht sogar von einem 6,7 Zoll großen Plus-Modell.
Foto-Credits: Alibaba Sources
Anfang nächsten Jahres wird Apple sein günstigstes iPhone aktualisieren. Das iPhone SE 4 soll irgendwann im Frühjahr auf den Markt kommen, mit einem OLED-Bildschirm samt Face ID ausgestattet sein und mindestens über einen A17 Pro sowie acht Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen. Aussehen soll es wie das iPhone 14. Lediglich kleine Details wie das abgespeckte Kamerasystem auf der Rückseite lassen erkennen, dass es sich beim iPhone SE 4 nicht aus das Flaggschiff aus dem Jahr 2022 handelt.
Dem japanischen Technik-Blog Mac Otakara wurde nun ein vermeintlicher Dummy des neuen SE zugespielt, der laut deren Angaben aus einem 3D-Drucker von Alibaba Sources stammt. Hersteller von beispielsweise Schutzhüllen werden von Apple vor dem Launch eines neuen iPhones mit den entsprechenden technischen Daten für das Anfertigen von Dummy-Modellen versorgt, sodass zum Verkaufsstart genügend Zubehör von Drittanbietern zur Verfügung steht.
Identisch mit dem iPhone 14
Die Japaner haben sich den Dummy genauer angeschaut und mit Zubehör für das iPhone 14 bestückt. Das Dummy-Modell ist demnach genauso groß wie das iPhone 14. Das gilt auch für das TrueDepth-Kamerasystem und die Notch, die sich an der gleichen Stelle befindet.
Das Display misst 6,1 Zoll in der Diagonalen während die Ränder ca. zwei Millimeter dick sind. Höhe, Breite und Länge werden mit 146,7 x 71,5 x 7,8 Millimeter angegeben. Die Maße sind mit denen des iPhone 14 identisch. Auch die Anzahl der Löcher an der Unterseite des Smartphones sowie die Position des Mikrofons sind gleich. Lediglich der Stummschalter scheint etwas kleiner zu sein als beim iPhone 14.
Quadratischer Kamerabuckel
Der geleakte Dummy von Alibaba Sources unterscheidet sich jedoch in einem Punkt von den bisher bekannt gewordenen Informationen. Es geht um die Kamera auf der Rückseite. Im Gegensatz zum iPhone 14 soll das iPhone SE 4 nur ein Objektiv erhalten. Vergangene Woche wurden Fotos von einer Schutzhülle des neuen SE öffentlich gemacht, die eine horizontal angeordnete, pillenförmige Aussparung zeigen.
Beim Alibaba-Dummy sieht man dagegen den bekannten quadratischen Kamerabuckel. Das Objektiv ist im Durchmesser etwas kleiner als beim iPhone 14. Zudem ist der Abstand zwischen der Linse und dem LED-Blitz größer. Das iPhone-14-Zubehör passt laut Mac Otakara allerdings bei dem Dummy wie angegossen.
Kommt ein iPhone SE 4 Plus?
Wie Mac Otakara berichtet, gaben die Experten von Alibaba Sources zu verstehen, dass Apple ursprünglich ein großes iPhone SE 4 geplant hatte. Die Rede ist da vom Gehäuse des 6,7 Zoll großen iPhone 14 Plus, mit dem der Entwicklungsprozess angeblich begonnen hatte. Erst später wurden auch Prototypen mit einem 6,1 Zoll großen Gehäuse entwickelt.
Welche Pläne Apple letztendlich verfolgt, ob es ein oder zwei Modelle des iPhone SE 4 geben wird, ist nicht bekannt. Da Cupertino ohne große Mehrkosten auch die Gehäuse des iPhone 14 Plus weiter nutzen kann, ist es deshalb gut möglich, dass wir im kommenden Frühjahr neben dem regulären SE 4 auch ein iPhone SE 4 Plus zu sehen bekommen könnten.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare