iPhone SE 4 mit Face ID & Action Button: Apple setzt auf modifiziertes Gehäuse des iPhone 14

Smartphone
Stefan

Apple treibt die Entwicklung des iPhone SE 4 weiter voran. Wie jetzt bekannt wurde, soll das neue Budget-iPhone wieder in ein Gehäuse eines anderen iPhones gepackt werden. Von einem modifizierten iPhone 14 ist die Rede.

iPhone SE 4 mit Face ID & Action Button: Apple setzt auf modifiziertes Gehäuse des iPhone 14
Foto-Credits: Apple

In den letzten Monaten ist es um das iPhone SE der vierten Generation etwas ruhiger geworden. Zuletzt deutete sich an, dass wir wohl noch länger auf das nächste Einsteiger-iPhone warten müssen. Unter anderem ist die Produktion von OLED-Panels ein Bremsklotz, da das iPhone SE 4 nicht mehr mit einem LCD ausgestattet werden soll. Sogar von einem kompletten Stopp der Entwicklung wurde gesprochen.

Doch dem scheint nicht so zu sein. Im Gegenteil. Laut Insiderquellen hat das SE weiterhin einen hohen Stellenwert im Apple Park. Und die Quellen werden in einem Bericht, den die Redaktion von MacRumors publizierte, recht konkret. Das iPhone SE 4 läuft Apple-intern unter der Bezeichnung „Ghost“ mit der Geräte-ID „D59“. Und es gibt noch mehr Details.

6,1 Zoll Display im Gehäuse des iPhone 14 - mit Face ID!

Schon länger ist bekannt: Sollte das iPhone SE fortgeführt werden, würde Apple endlich das altbacken wirkende Design der Vorgängergeneration hinter sich lassen. Ein 6,1 Zoll großer OLED-Screen wurde ins Spiel gebracht, der zwar mit der Notch daherkomme, allerdings ohne die TrueDepth-Kamera für Face ID. Die Kerbe würde laut dem alten Bericht lediglich die FaceTime-Frontkamera beherbergen.

Wie MacRumors erfahren hat, gibt es recht detaillierte Pläne zum Gehäuse. Apple will die Größe des Displays tatsächlich auf 6,1 Zoll anheben. Es soll moderner wirken und an das Basis-Modell des iPhone 14 erinnern. Den Informanten zufolge soll es sich sogar um ein angepasstes iPhone 14-Gehäuse handeln. Außerdem würde man die Notch jetzt doch mit für die biometrische Gesichtserkennung Face ID notwendigen Komponenten versehen.

Nur eine Hauptkamera

Weiter geht es mit Informationen zur Kamera auf der Rückseite. Statt auf das Doppel-Kamerasystem zu setzen, wird das iPhone SE 4 nur über ein Objektiv auf der Geräterückseite verfügen. Es soll ein Sensor mit 48 Megapixel zum Einsatz kommen. Durch die Single-Linse soll sich das neue SE deutlich vom iPhone 14 abgrenzen, denn ansonsten gibt es vom Design her kaum Unterschiede.

Durch den Wegfall des zweiten Objektivs bringt das iPhone SE 4 auch etwas weniger Gewicht auf die Waage. Während das iPhone 14 172 Gramm wiegt, sind es beim SE 4 dann etwas mehr als sechs Gramm weniger.

Action Button & USB-C

Wer genau hinschaut, wird das iPhone SE 4 an zwei weiteren Merkmalen vom iPhone 14 unterscheiden können. Apple verbaut angeblich den Action Button an der linken Seite. Dieser wurde mit den Pro-Modellen des iPhone 15 eingeführt, ersetzt den Stummschalter und ziert künftig wohl alle neuen iPhones. Darüber hinaus weicht der Lightning-Anschluss der bei allen neuen Geräten obligatorischen USB-C-Buchse.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser