iPhone XR: Display-Kerbe verantwortlich für Verspätung

Smartphone
1
Stefan

Während die ersten Käufer des iPhone XS und XS Max ihre neuen Smartphones noch in dieser Woche in Händen halten werden gibt es beim iPhone XR Verzögerungen bis Ende Oktober. Das Multimedia-Newsportal The Verge hat nun den Grund für die Verspätung veröffentlicht.

iPhone XR: Display-Kerbe verantwortlich für Verspätung

Letzten Mittwoch hat Apple mit dem iPhone XS, dem XS Max und dem iPhone XR drei neue iPhones vorgestellt. Während die Preise des iPhones XS erst bei 1.149 Euro beginnen kostet das XR "nur" 849 Euro und richtet sich an Kunden die beim Smartphonekauf unter der Tausend-Euro-Marke bleiben wollen.

Schon im Vorfeld der Herbst-Keynote wurde bekannt dass sich die Auslieferung des iPhone XR verspäten wird. Ende Juli gab Morgan Stanley-Analystin Katy Huberty die Einschätzung ab dass das 6,1 Zoll große LCD-Modell aufgrund von Problemen bei der Herstellung der Displays wahrscheinlich erst im Oktober ausgeliefert wird.

Wie The Verge nun berichtet hatte Huberty mit ihrer Prognose recht: Der Hersteller der Bildschirme, Japan Display, kam mit der Produktion nicht hinterher und musste diese sogar zeitweise einstellen. Ursache war die Notch des Displays welche die Sensor-Technik für die Gesichtserkennung Face ID beinhaltet. Der Bereich um die Kerbe wurde nicht korrekt ausgeleuchtet, ein Problem das sich im Lauf der letzten Wochen softwareseitig durch Apple lösen ließ. Das iPhone XR ist das erste LCD-iPhone mit einer solchen Kerbe, weshalb eine Menge Software mit dem LCD-Bildschirm verbunden ist und so eine Menge Fehlerquellen bietet.

Das iPhone XR kann man ab dem 19. Oktober im Apple-Shop bestellen. Die ersten Geräte werden dann ab dem 26. Oktober ausgeliefert,

1 Kommentar

Lernt schreiben!

Das Nichtsetzen von Kommas ist eine Katastrophe beim Lesen. Furchtbar!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser