Gerüchten zufolge wird Apple nächstes Jahr vermutlich die Plus-Variante des iPhones zugunsten eines schlankeren Geräts einstellen. Die Entwicklung eines "iPhone Air" mit deutlich dünnerem Design wurde jetzt von Bloomberg bestätigt.
Nachdem Apple mit dem iPhone 12 und 13 eine mini-Variante seines Smartphones angeboten hat, musste diese mit dem Launch des iPhone 14 nach nur zwei Jahren wegen niedrigen Verkaufszahlen weichen. Der Nachfolger ist die Plus-Variante, dessen Ära mit dem iPhone 16 jedoch nach dann immerhin drei Generationen aber auch enden soll.
Dass das Plus-iPhone zum Flop wurde, liegt wahrscheinlich am Preismodell, das Apple hier fährt. Der Aufpreis im Vergleich zum Standard-iPhone liegt bei 150 Euro. Und von dort sind es nur noch weitere 100 Euro bis zum günstigsten Pro-Gerät. Viele potenzielle Plus-Käufer greifen daher bei dem verhältnismäßig geringen Preisunterschied und dem größeren Funktionsumfang lieber zu einem Pro, auch wenn das Display dann etwas kleiner ist.
Bloomberg bestätigt Entwicklung des iPhone Air
Apple möchte sich aber weiter ausprobieren und die Lücke zwischen dem Standardmodell und den Pro-Geräten sinnvoll und vor allem im Sinne der zu erwartenden Gewinnmargen mit einer neuen Gerätevariante füllen. Dabei soll es sich um ein nur fünf Millimeter dünnes iPhone handeln, das schon länger seine Kreise in der Apple-Gerüchteküche zieht.
Zuletzt nahm sich vergangene Woche der Leaker John Prosser dem Thema an und verpasste dem Gerät die Bezeichnung "iPhone Air". Eigentlich ist es unüblich, dass renommierte Experten solche von Leakern erfundenen Bezeichnungen für ihre Berichterstattung aufgreifen. Deshalb hat mich der aktuelle "Power On"-Newsletter von Mark Gurman überrascht.
Der Bloomberg-Redakteur spricht dort von einem „Air-artigen“ Smartphone und bestätigt Prosser in vielen Punkten:
„Die Idee ist, eine Art „Air“-Version des iPhone zu schaffen, etwas, das zwischen dem iPhone 17 und dem iPhone 17 Pro liegt. […] Wenn Sie etwas Schickeres als ein Standard-iPhone möchten, aber nicht unbedingt die Leistung, Bildschirmgröße oder die Kameras eines Pro-Modells benötigen, können Sie etwas bekommen, das viel cooler aussieht und trotzdem die Spezifikationen eines normalen iPhones hat.“
Zusammen mit dem vierten iPhone SE, das ebenfalls nächstes Jahr auf den Markt kommen soll, könnte das iPhone Air der iPhone-Sparte wieder zu bedeutendem Wachstum verhelfen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare