Gestohlene oder als verloren gemeldete iPhones werden künftig nicht mehr repariert. Apple weist in einem internen Memo darauf hin, dass Support-Mitarbeiter vor einer Reparatur ab sofort die IMEI mit der Datenbank der GSMA Device Registry abgleichen müssen.
Wenn man sein iPhone zur Reparatur in einen Apple Store bringt oder bei einem autorisierten Servicepartner abgibt, muss man das Gerät in der "Wo ist?"-App deaktivieren. Das hat nicht nur den Grund, dass das iPhone reibungslos repariert werden kann. Apple möchte so den Auftraggeber als Besitzer identifizieren, denn nur der kennt den Code der Aktivierungssperre.
Es gibt allerdings einige iPhones, die nicht via "Wo ist?" abgesichert wurden. Verliert man ein solches oder es wird gestohlen, kann der unrechtmäßige Neubesitzer das komplette Serviceprogramm des Apple-Supports in Anspruch nehmen. Wie man in der Redaktion von MacRumors erfahren hat, soll damit aber nun Schluss sein.
Abgleich der IMEI notwendig
Aus einem internen Memo, das MacRumors vorliegt, geht hervor: Servicemitarbeiter müssen vor jeder iPhone-Reparatur ab sofort prüfen, ob die IMEI des Geräts als verloren oder gestohlen gemeldet wurde. Bei der IMEI (International Mobile Equipment Identity) handelt es sich um eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, mit der man jedes Smartphone global identifizieren kann.
Viele Mobilfunkanbieter bieten ihren Kunden die Möglichkeit, ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone zu sperren. Selbst mit einer neuen SIM-Karte verweigert es dann den Dienst. Der Verlust eines Handys kann zudem auf der Webseite der GSMA Device Registry gemeldet werden. Die IMEI landet dann mit einem entsprechenden Vermerk in der Datenbank der Organisation.
Apple hat somit eine zweite Sicherheitsstufe eingeführt, denn solche Geräte werden nicht mehr für eine Reparatur angenommen. Wie die Mitarbeiter des Konzerns damit umgehen, wenn sie ein gestohlenes oder verlorenes Gerät über die IMEI identifiziert haben, ob sie also zum Beispiel den rechtmäßigen Besitzer kontaktieren, ist noch nicht bekannt.
Die IMEI eures iPhones solltet ihr euch also unbedingt notieren. Ihr findet die Seriennummer unter iOS in den Einstellungen, "Allgemein", "Info" und "IMEI".
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare