Kuo prognostiziert 2021er iPhones ohne Lightning-Anschluss

Smartphone
Stefan

Der Lightning-Anschluss ist eine proprietäre Schnittstelle von Apple und wird seit mehr als sieben Jahren bei jedem iPhone, iPad und iPod für die Datenübertragung und zum Aufladen des Akkus benutzt. Der Apple-Experte Ming-Chi Kuo sagt jetzt das Ende von Lightning voraus: Schon ab Herbst 2021 sollen Pro-iPhones ohne Kabelbuchsen ausgeliefert werden.

Kuo prognostiziert 2021er iPhones ohne Lightning-Anschluss

Wenn es um Voraussagen zu kommender Hardware von Apple geht, ist der Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities eine recht zuverlässige Quelle. Mit einem sehr großen Teil seiner bisherigen Voraussagen der letzten Jahre hat der Experte ins Schwarze getroffen. Ein Grund, auch die neueste Prognose zu den iPhones des Jahres 2021 ernst zu nehmen.

In seinem neuesten Investorenbrief, welcher der Redaktion von MacRumors vorliegt, schriebt Kuo, dass sich Apple ab Herbst 2021 vom Lightning-Anschluss verabschieden möchte. Die Pro-Geräte des übernächsten Jahres sollen laut Kuo ein "vollständig kabelloses Erlebnis" bieten. Auf die 3,5 mm Klinkenbuchse muss man bei neuen iPhones schon länger verzichten. Geht es nach den Vorhersagen von Kuo, gehört der Lightning-Port dann auch dazu.

Hat Kuo recht, würde Apple bei seinen Kunden dann ein Induktionsladegerät voraussetzen. Eine Lösung von Drittanbietern wäre nach dem aktuellen Stand daher unabdingbar, da Apple die Arbeiten an seiner hauseigenen Ladematte AirPower vorübergehend eingestellt hat. Zudem ist im Moment das kabellose Laden des Akkus noch eher die zweite Wahl, da der Ladevorgang deutlich länger dauert als kabelgebunden.

Kuo führt an, dass Apple den Lightning-Anschluss zuerst beim iPhone Pro entfernen wird. Die günstigeren Baureihen sollen später folgen. Er geht davon aus, dass spätestens ab 2023 kein neues iPhone mehr mit einer Lightning-Buchse erscheint.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser