Der Designprozess des iPhone 14 ist abgeschlossen und es geht langsam in Richtung Testproduktion. Unter der Haube soll ein neuer 5G-Chip zum Einsatz kommen, der weniger Energie benötigt als der des iPhone 13. Außerdem ist mit Wi-Fi 6 ein schnelleres WLAN an Bord.
Obwohl sich Apple stets bis zur September-Keynote in Schweigen hüllt, was die Spezifikationen seiner neuen Flaggschiffe betrifft, kommt in jedem Jahr schon lange vor der offiziellen Präsentation immer das eine oder andere technische Detail ans Licht. So wurde zum Beispiel bekannt, dass das iPhone 14 Pro wahrscheinlich über eine neue, noch kleinere Notch verfügen wird. Zum ersten Mal kommen allem Anschein nach auch 8 GB RAM ins Spiel.
Zu den Neuerungen der 2020er-iPhones gehörte u. a. der 5G-Chip. Die vier iPhone 12-Modelle waren die ersten Apple-Smartphones, mit denen man sich in die Netze des neuen Mobilfunkstandards einwählen konnte. Die Nutzung von 5G geht allerdings zulasten der Akkulaufzeit, die bei entsprechenden Verbindungen um bis zu 20 Prozent geschmälert wurde.
Neuer 5G-Chip deutlich sparsamer
Schon das iPhone 13 hält gegenüber seinen Vorgängern mit einer Akkuladung länger durch. Beim iPhone 14 soll sich die Laufzeit noch einmal deutlich verbessern. Das würde nicht nur am A16 Bionic liegen. Die Economic Daily News berichtet, dass Apple das 5G-Modem überarbeiten lässt.
Der 5G-Chip der nächsten iPhone-Generation basiert dabei angeblich auf dem Snapdragon X65 von Qualcomm, den Apple von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) fertigen lässt. Mit dem Snapdragon X65 erreicht das iPhone 14 dabei nicht nur Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s - das Qualcomm-Modem benötigt dank eines verbesserten Fertigungsverfahrens auch weniger Energie als der Snapdragon X60 im iPhone 13.
Wi-Fi 6E für schnelleres WLAN
Darüber hinaus bestätigt die Economic Daily News Gerüchte, welchem die Unterstützung von Wi-Fi 6E im iPhone 14 ankündigten. Wi-Fi 6E arbeitet im 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Frequenzband und liefert niedrigere Latenzen sowie einen größeren Datendurchsatz.
Wie wir bereits gestern berichteten, hat Apple mittlerweile die Designphase des iPhone 14 abgeschlossen. Der nächste Schritt ist die Testproduktion inklusive der sogenannten "Engineering Verification Tests", bei denen Apple Ingenieure in die Werke der Auftragsfertiger sendet. Aktuell dürfte Apple mit dem iPhone 14 im Zeitplan liegen.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare