Zusammen mit den Pro-Modellen des iPhone 15 wird Apple im September den neuesten A-Prozessor vorstellen. Im Netz sind nun die vermeintlichen technischen Spezifikationen des A17 Bionic aufgetaucht.
Letztes Jahr mit dem iPhone 14 hat Apple erstmals verschiedene Prozessoren in seinen neuen Flaggschiffen verbaut. Während das iPhone 14 Pro und das Pro Max mit dem A16 ausgestattet wurden, kamen das iPhone 14 sowie die Plus-Variante mit dem A15 daher, der schon im iPhone 13 zum Einsatz kam.
Mit dem iPhone 15 wird Apple aller Voraussicht nach diese Strategie weiterfahren. Das bedeutet, dass nur das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max den neuen A17 Bionic erhalten. Was der brandneue Chip kann, verrät der Leaker @URedditor auf X.
Ein GPU-Kern mehr
Von seinen Quellen will @URedditor erfahren haben, dass der A17 Bionic über sechs CPU- und sechs GPU-Kerne verfügen soll. Wenn das Gerücht stimmt, wäre das ein Grafikkern mehr als beim A16. Der Leaker verrät auch die vermeintliche Taktfrequenz:
A17: 3,70 GHz
A16: 3,46 GHz
Dazu kommt die Information, dass der A17 wie der M3 von der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company im 3-nm-Verfahren hergestellt wird. Das bedeutet nicht nur eine höhere Leistung, sondern auch eine bessere Energieeffizienz.
Ein weiteres Detail gibt es zum Arbeitsspeicher. Entgegen aller Berichte im Vorfeld spricht @URedditor von 6 GB RAM, die der A17 unterstützt. Andere Quellen gingen bisher von 8 GB aus. Der LPDDR5-DRAM-Chip soll von Micron und Samsung hergestellt werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare