Leistung verdoppelt: Akku des iPhone 15 soll 1.000 Ladezyklen aushalten, bis er merklich verschleißt

Smartphone
Stefan

Normalerweise verspricht Apple, dass ein neues iPhone 500 Ladezyklen durchleben muss, bis die Kapazität des Akkus die 80-Prozent-Marke erreicht. Neue Untersuchungen haben ergeben, dass das iPhone 15 sage und schreibe die doppelte Zahl an Zyklen schafft.

Leistung verdoppelt: Akku des iPhone 15 soll 1.000 Ladezyklen aushalten, bis er merklich verschleißt

Foto-Credits: Apple


Wenn im Laufe eines iPhone-Lebens das Display oder die Glasrückseite nicht zersplittert, ist es meist der Akku, der irgendwann das Zeitliche segnet. In den Einstellungen von iOS erscheint dann bei der Batterie der Hinweis auf den „Service“ und wenn der Akku tatsächlich stark verschlissen ist, kommt man um einen Austausch nicht herum – zumindest wenn man sein altes iPhone weiter nutzen möchte.

Akkus verschleißen unterschiedlich stark. So gibt es diverse Urban Legends wie zum Beispiel, dass die Batterie länger hält, wenn man den Akkustand nicht unter 20 fallen oder über 80 Prozent steigen lässt. Das trägt auf jeden Fall zu einem längeren Leben der Batterie bei. Dazu gehört aber auch, ob man sein Handy benutzt während der Akku lädt oder wie warm das Gerät wird. Zu starke Wärme oder auch Kälte ist nämlich immer schlecht für die Batterie.

Doppelte Zahl an Ladezyklen beim iPhone 15

Bei Apple hat man jetzt die Zahl der Ladezyklen des iPhone 15 untersucht und festgestellt, dass sich die Technologie in den letzten Jahren so weit verbessert hat, dass die Akkus heutzutage eine längere Lebensdauer haben. Der Regelfall beim iPhone sieht aktuell so aus: Apple garantiert bei 500 Ladezyklen noch eine Kapazität des Akkus in Höhe von 80 Prozent. Werden die 500 Zyklen beim Unterschreiten der Marke nicht erreicht, erhält man vom Support einen neuen Akku oder gar ein neues Gerät.

Mit iPhone 15 hat man laut Apple allerdings fast 1.000 Ladezyklen geschafft, bis die Kapazität auf 80 Prozent gesunken war (via 9to5mac). Die Angabe von 1.000 Zyklen gilt auch für das iPhone 15 Plus sowie das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max. Apple gibt an, dass der drastisch verbesserte Wert auf qualitativ hochwertigere Batteriekomponenten und besseres Energiemanagement zurückzuführen ist.

Gleichzeitig schreibt der Konzern auch, dass die 1.000 Ladezyklen derzeit nur für die vier Modelle des iPhone 15 garantiert werden. Ältere iPhones werden derzeit ebenfalls untersucht. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn sich diesbezüglich etwas Neues ergibt. Das gilt auch für eventuelle Support-Anfragen, wenn die 1.000 Zyklen nicht erreicht wurden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.