Mega-Störung bei Vodafone: Alle Kunden wieder am Netz, doch es gibt noch Einschränkungen
Im Lauf des gestrigen Tages kam es bei Vodafone zu einer Störung des Mobilfunknetzes, von der über 100.000 Kunden betroffen waren. Mittlerweile ist das Problem behoben, vereinzelt kommt es aber immer noch zu Einschränkungen, wie zum Beispiel beim mobilen Hotspot auf dem iPhone.
(© Vodafone)
Für viele Vodafone-Kunden ging am Montag mit dem Handy nichts mehr. Ab 14 Uhr kam es überregional zu teils massiven Ausfällen der Telefonie und des 2G-, 3G- und 4G-Datenverkehrs. In Teilen von Brandenburg fielen sogar die Notrufnummern 110 und 112 im Netz von Vodafone aus.
Das Düsseldorfer Unternehmen begann sofort mit der Fehlersuche. „Wir arbeiten intensiv an einer Lösung“, so der Konzern auf Twitter. Dort meldeten vermehrt Nutzer die Fehlermeldung ihres Smartphones, dass die SIM-Karte nicht korrekt eingerichtet sei. Darüber hinaus konnten die MeinVodafone-App und das Portal "MeinVodafone" auf der Webseite nicht genutzt werden.
Mittlerweile wurde der Fehler lokalisiert und behoben. Laut eines Sprechers wurde die Störung vom Defekt eines zentralen Steuerungselements für die Vodafone-Standorte in Frankfurt, München und Berlin verursacht. Ab 15:30 Uhr habe man gestern die ersten Kunden wieder ans Netz gebracht. Nach 17 Uhr hätte sich dann die Lage weitestgehend normalisiert. Doch das trifft noch nicht auf alle Kunden zu.
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