Am Dienstag hat Apple die nächste Generation des iPhone SE vorgestellt. Mittlerweile wurde bekannt, mit wie viel Arbeitsspeicher das Gerät ausgestattet wird: Der RAM steigt im Vergleich zum Vorgänger um 1 GB auf insgesamt 4 GB.
Es ist gängige Praxis von Apple, während der Vorstellung eines neuen iPhones nichts zur Größe des Arbeitsspeichers zu verraten. Man erfährt zwar vieles zum Prozessor, dem Display, der Konnektivität - die Information mit wie viel RAM man aber rechnen kann, muss man sich an anderer Stelle suchen.
Das am Dienstag präsentierte iPhone SE (2022) bildet hier keinen Ausnahmefall. Während der Keynote "Peek Performance", die am Dienstag live ins Internet gestreamt wurde, hat Apple nichts zum Arbeitsspeicher des neuen Einsteiger-iPhones gesagt. Die ersten Preisvergleiche im Netz listeten die dritte Generation des SE mit 3 GB.
Xcode verrät die Größe
Obwohl Apple dieses wichtige Detail nicht explizit beworben hat, verfügt das iPhone SE (2022) über mehr Arbeitsspeicher. In der Redaktion von MacRumors ist man zusammen mit dem Entwickler Moritz Sternemann im aktuellen Release Candidate von Xcode 13.3 über die Speichergröße gestolpert.
Aus einer Zeichenfolge von Xcode 13.3 kann man entnehmen, dass das neue iPhone SE über 4 GB RAM verfügt. Das ist ein Gigabyte mehr als beim Vorgängermodell. Eigentlich macht es für die grundlegenden Funktionen des iPhone keinen Unterschied, ob man mit 3 oder 4 GB RAM arbeitet. Die Telefonie, das Streamen von Videos, das Fotografieren oder das Nutzen von Messengern läuft zusammen mit iOS auch mit weniger Arbeitsspeicher reibungslos. Bearbeitet man auf dem iPhone jedoch Fotos oder Videos, profitiert man von zusätzlichem RAM.
Das iPhone SE (2022) kann heute ab 14 Uhr im Online Store von Apple vorbestellt werden. Die Preise beginnen bei 519 Euro für das Modell mit 64 GB Speicher.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare