Kauft man ein neues iPhone, muss man bei der Einrichtung in den meisten Fällen erst ein Software-Update durchführen. Mit „Presto“, einem neuen Tool für Mitarbeiter in den Apple Stores, gehört das Prozedere schon bald der Vergangenheit an.
Foto-Credits: iGenerations
Update:
Mittlerweile sind weitere Details zu Apples neuem Tool „Presto“ im Netz aufgetaucht. Das französische Portal iGenerations hat ein Bild veröffentlicht, auf dem das neue System zum Aktualisieren von verpackten iPhones zu sehen ist.
Das Foto zeigt zwei übereinander gestapelte Presto-Boxen, die jeweils Platz für bis zu sechs iPhones bieten. Die Verpackung des iPhones bleibt bei dem Vorgang versiegelt und der Kunde erhält beim Kauf ein Gerät mit der aktuellsten iOS-Version. Laut den Informationen, die iGenerations zugespielt wurden, dauert ein Update-Vorgang zwischen 15 und 30 Minuten.
Ursprünglicher Artikel vom 25. März 2024:
Der Umstieg von einem alten auf ein neues iPhone gestaltet sich dank des in iOS integrierten Einrichtungsassistenten relativ simpel. Einfach das alte neben das neue Gerät legen und alle Daten inklusive Apps, Fotos und Videos werden überspielt. Der Prozess gerät mitunter jedoch ins Stocken, wenn es an die Aktualisierung des Betriebssystems geht – die neueste iOS-Version wird nämlich zwingend vorausgesetzt.
Auch wenn ein neu gekauftes iPhone stets mit dem kurz nach der Produktion erschienenen iOS-Version ausgeliefert wird, kann diese beim Auspacken bereits veraltet sein, sodass beispielsweise wichtige Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen fehlen.
„Presto“ schafft Abhilfe
Bereits im Herbst letzten Jahres machte eine Meldung über ein internes Apple-Memo die Runde, das sich genau diesem Vorgang widmete. Von einem Tool war da die Rede, mit welchem Mitarbeiter in den Apple Stores das Betriebssystem eines iPhones aktualisieren können, ohne die Verpackung öffnen zu müssen.
Vom Bloomberg-Redakteur Mark Gurman gibt es in seinem „Power On“-Newsletter jetzt neue Informationen zu diesem Thema. Konkret hat Apple die Arbeiten an der dafür notwendigen Hard- und Software weitergeführt. Das Ergebnis steht jetzt in Form von „Presto“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein Gerät, in welches man das verpackte iPhone hineinlegt. Via MagSafe kann der Apple-Mitarbeiter das iPhone dann hochfahren und das neueste iOS aufspielen. Anschließend wird das Smartphone wieder ausgeschaltet und landet mit dem aktuellsten iOS beim Kunden.
Gurman gibt an, dass „Presto“ ab April dieses Jahres in den amerikanischen Apple Stores zum Einsatz kommt. Wann das System auch in Apple Stores in anderen Ländern an den Start geht, ist im Moment noch nicht bekannt.
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