Seit Mitte November können amerikanische und kanadische Besitzer eines iPhone 14 "Notruf SOS über Satellit" nutzen. Schon Anfang nächster Woche könnte die Satellitenkommunikation für das iPhone auch bei uns freigeschaltet werden.
Mit dem iPhone 14 hat Apple "Notruf SOS über Satellit" eingeführt. Gerät man in Gebieten ohne Verbindung zu einem Mobilfunk- oder WLAN-Netz in eine Notlage, kann man via Textnachrichten, die man über Satelliten von Globalstar verschickt, mit einer extra für den Apple-Dienst eingerichteten Notrufzentrale kommunizieren.
Aus einer nicht näher benannten Quelle hat die Redaktion von MacRumors den vermutlichen Starttermin für "Notruf SOS über Satellit" in Deutschland erfahren. Dieser soll am nächsten Dienstag erfolgen. Neben Deutschland geht der Dienst dann auch in Großbritannien, Frankreich und Irland live.
In den USA und in Kanada wurde "Notruf SOS über Satellit" zusammen mit iOS 16.1 freigeschaltet. Da Anfang nächster Woche der Launch von iOS 16.2 erwartet wird, liegt es nahe, dass Apple den Notruf-Dienst bei uns und in den anderen drei Ländern zusammen mit dem Update des Betriebssystems ausrollt.
"Notruf SOS über Satellit" ist laut Apple die ersten zwei Jahre nach der Aktivierung kostenlos nutzbar. Was der neue Service nach Ablauf der kostenlosen Testphase kosten wird, ist noch nicht bekannt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare