Notruf SOS über Satellit wird im November freigeschaltet

Smartphone
Stefan

Alle vier Modelle des iPhone 14 haben die Funktion "Notruf SOS über Satellit" an Bord. In den USA und in Kanada aktiviert Apple das neue Notruf-Tool noch im November, wahrscheinlich mit iOS 16.1.1.

Im September hat Apple das iPhone 14 vorgestellt. Zu den neuen Funktionen der vier neuen iPhone-Flaggschiffe gehört u. a. "Notruf SOS über Satellit". Befindet man sich in einem Gebiet ohne WLAN- oder Mobilfunknetz in einer Notlage, kann man via Verbindung zu einem Satelliten einen Notruf absetzen. Die Notrufe über Satellit stehen zum Start nur Kunden in den USA und in Kanada zur Verfügung. Apple plant aber die Einführung auch in Europa und anderen Regionen.

Bisher ist in den Startländern allerdings noch nichts vom Satelliten-Notruf zu sehen. "Irgendwann im November" würde Apple "Notruf SOS über Satellit" mit einem iOS-Update freischalten - so steht es zumindest auf der Webseite des iPhone-Herstellers.

Launch mit iOS 16.1.1?

So wie es aussieht, liefert Apple "Notruf SOS über Satellit" mit iOS 16.1.1 aus. iPhones auf denen besagtes Update installiert ist, haben die Webseite von MacRumors besucht. Da Apple den Start für die Satelliten-Notrufe für November angibt und iOS 16.2 frühestens im Dezember erscheint, wird iOS 16.1.1 die neue Funktion an Bord haben. Eine weitere Möglichkeit wäre die Einführung mit iOS 16.1.2, wofür es bis dato jedoch keinerlei Hinweise gibt.

Wer "Notruf SOS über Satellit" mit einem der vier Modelle des iPhone 14 aktiviert, kann die Funktion zwei Jahre lang kostenlos nutzen. Mit welchem Betrag der Service nach Ablauf des Gratis-Zeitraums berechnet wird, ist noch nicht bekannt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser