Pixel Fold: Google präsentiert kostspieliges Foldable für 1.900 Euro

Smartphone
Hendrik

Wie zu erwarten war hat Google auf der gestrigen Messe das erste faltbare Smartphone aus der eigenen Entwicklung vorgestellt. Das Smartphone hat mit 1.900 Euro jedoch einen mehr als stolzen Preis. 

Pixel Fold: Google präsentiert kostspieliges Foldable für 1.900 Euro

Dass Google auf der Entwicklerkonferenz I/O ein neues Smartphone mit faltbarem Display vorstellt, war schon lange bekannt: Im Vorfeld der Veranstaltung haben es bereits etliche Informationen an die Öffentlichkeit geschafft, teilweise von Google selbst gestreut. Mit der Erweiterung des Portfolios schließt die Suchmaschine nun zu Samsung, Huawei oder Microsoft auf, die allesamt bereits ein Foldabe in den eigenen Reihen haben. 

Wie aus der Vorstellung hervorging, verfügt das Pixel Fold über ein 5,8" OLED-Außendisplay, das in der Lage ist, Inhalte mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz wiederzugeben. Im aufgeklappten Zustand kommt das Pixel Fold auf eine Diagonale von 7,6 Zoll und eine Auflösung von 2.208 x 1.840 Pixeln. 

Ausstattung und technische Merkmale

Im Inneren des Pixel Folds kommt ein alter Bekannter zum Einsatz. Der hauseigene Sensor-G2-Chip ist bereits in der Pixel-7-Baureihe sowie im ebenfalls neuen Pixel 7a zu finden. Der SoC verfügt über 12 GB RAM während beim Gerätespeicher zwischen 256 oder 512 GB gewählt werden kann. Die auf der Rückseite befindliche Dreifachkamera besteht aus einer Hauptkamera mit 48 Megapixel inklusive optischem Bildstabilisator. 

Zusätzlich löst eine Superweitwinkelkamera mit 10,8 Megapixel und eine Telekamera mit fünffach optischem Zoom aus. Digitaler Zoom mit 20-facher Vergrößerung sind ebenso wie Videoaufnahmen in 4K-Qualität an Bord. Darüber hinaus befindet sich eine Frontkamera sowohl im Außen- als auch im Innendisplay mit 9,5 bzw. 8 Megapixeln. 

Die Akkuleistung ist mit 4.821 mAh äußerst ausdauernd und soll das Pixel Fold eigenen Angaben zufolge mehr als 24 Stunden mit Energie versorgen. Sofern der integrierte Extrem-Energiesparmodus aktiviert ist, muss das Smartphone gar nur alle 72 Stunden an eine Stromquelle angeschlossen werden. 

Preise und Verfügbarkeit

Nach der gestrigen Vorstellung nimmt Google ab sofort Bestellungen für das Pixel Fold entgegen. Der Preis dürfte jedoch für viele potenzielle Käufer abschreckend sein: In der kleinsten Konfiguration kostet das faltbare Google-Phone mindestens 1.900 Euro. Allerdings erhalten Kunden eine Pixel Watch gratis dazu, was den Preis zumindest in Teilen relativiert. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser