ProMotion soll beim iPhone 14 nicht mehr nur für die Pro-Geräte verfügbar sein

Smartphone
Stefan

Mit dem Release des iPhone 13 Pro und Pro Max hat es ProMotion endlich auf das iPhone geschafft. Nächstes Jahr sollen jedoch nicht nur die Pro-Modelle von den variablen Bildwiederholraten profitieren

ProMotion soll beim iPhone 14 nicht mehr nur für die Pro-Geräte verfügbar sein

Das iPhone Pro unterscheidet sich schon immer in vielen Details vom regulären iPhone. Oft sind es Features des Kamerasystems wie beispielsweise der Nachtmodus oder die optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung, die man nur in den teureren Geräten findet.

Apple ist allerdings dazu übergegangen, exklusive Pro-Features der Vorgängergeneration in die regulären Modelle der aktuellen Flaggschiffe zu integrieren. Die beiden oben genannten Funktionen sind dabei die prominentesten Beispiele: Der mit dem iPhone 11 Pro eingeführte Nachtmodus war im Folgejahr bei allen iPhone 12 mit an Bord. Beim iPhone 13 gehört nun die optische Bild­stabilisierung mit Sensor­verschiebung zur Standardausstattung.

In der Redaktion von The Elec will man nun von einem Pro-Feature erfahren haben, dass wir in mindestens einem der günstigeren iPhone 14 sehen werden.

Welche iPhone-14-Modelle wird es geben?

Gerüchten zufolge will Apple mit dem iPhone 14 die mini-Baureihe aufgrund schlechter Verkaufszahlen einstellen. Dennoch wird der Konzern aber wahrscheinlich an der Zahl der neuen iPhones festhalten und wieder vier Geräte vorstellen. Da das mini wegfällt, stellt sich die Frage, durch welches iPhone das iPhone 14 mini ersetzt werden könnte.

Der Display-Experte Ross Young geht von folgender Konstellation aus:

  • iPhone 14
  • iPhone 14 Pro
  • iPhone 14 Max
  • iPhone 14 Pro Max

ProMotion im iPhone 14 Max?

Aus der Meldung von The Elec geht hervor, dass Apple wahrscheinlich einem der regulären 2022er-iPhones ein ProMotion-Display spendieren wird. Zumindest steht der Bildschirm mit variabler Bildwiederholfrequenz angeblich auf der Featureliste. ProMotion funktioniert mit Panels auf Basis von LTPO (Low-Temperature Polycrystalline Oxide), die man in Cupertino für das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max ausschließlich von Samsung bezogen hat.

Nächstes Jahr soll LG Display als Lieferant für LTPO-Panels dazukommen. Es wäre somit eine größere Anzahl besagter Panels für Apple verfügbar. Da das mini aller Voraussicht nach wegfällt und man mit dem iPhone 14 ein günstigeres Gerät im Programm haben möchte, gilt aktuell das iPhone 14 Max als heißer Kandidat für das ProMotion-Upgrade. Auch wenn der Einkaufspreis der LTPO-Technologie in nächster Zeit sinken sollte, wird das günstigste iPhone 14 laut The Elec ein herkömmliches OLED erhalten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser