Ist die Glasrückseite zersplittert, spricht Apple von einem Rückglasschaden. Musste man bei der Reparatur der Pro-Modelle des letzten Jahres noch richtig tief in die Tasche greifen, hat sich das beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max geändert.
Foto-Credits: Apple
Die Erdbeschleunigung ist der Endgegner eines jeden Smartphones. Da bei vielen Modellen immer öfter Glas auf der Rückseite zum Einsatz kommt, ist die Chance, einen Sturz unbeschadet zu überstehen, geringer als bei Geräten mit einer Rückseite aus Plastik. Seit dem iPhone 12 sind Apple-Handys mit Face ID mit Ceramic Shield ausgestattet. Dieser wurde von Corning, dem Erfinder des Gorilla Glass entwickelt und verfügt über nanokeramische Kristalle, die in das Glas eingearbeitet sind.
Doch auch die Ummantelung aus Glaskeramik macht das iPhone natürlich nicht unzerstörbar. Bei bestimmten Modellen kann die Reparatur der Glasrückseite sehr teuer werden. Konkret geht es um das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max, wo bei der Reparatur eines Rückglasschadens ein Betrag im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich fällig wird.
Rückseite kann separat getauscht werden
Vor gut einem Jahr hat Apple eine neue Methode bei der Reparatur der Glasrückseite der Basis-Modelle des iPhone 14 eingeführt. Diese kann nun separat getauscht werden, was zu einer drastischen Preissenkung beim Tausch der Rückseite des iPhone 14 und iPhone 14 Plus geführt hatte. Bei den beiden Pro-Geräten ist das bis heute noch nicht möglich. Dementsprechend hoch sind die Kosten für den Tausch.
Reparaturkosten nur noch ein Drittel
Wer die Glasrückseite seines iPhone 14 Pro reparieren lassen möchte, bezahlt bei Apple 599 Euro. Besitzer eines iPhone 14 Pro Max müssen 668,99 Euro auf den Tisch legen. Für knapp 200 Euro mehr bekommt man schon ein nagelneues iPhone 14. Liebäugelt man mit dem Kauf eines iPhone 15 Pro oder Pro Max, kann man einem potenziellen Rückglasschaden etwas entspannter entgegensehen.
Apple wendet nämlich beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max das gleiche Verfahren wie beim iPhone 14 und iPhone 14 Plus an. Da die hintere Glasabdeckung separat getauscht werden kann, kommen im Schadensfall nur noch 199 bzw. 229 auf den Kunden zu. Hat man Apple Care+ gebucht, kostet der Tausch bei jedem Modell nur 29 Euro.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare