Kurz vor der Veröffentlichung der neuen Galaxy-S22-Baureihe von Samsung hat sich der Vergleichsanbieter Idealo mit der zu erwarteten Preisentwicklung auseinandergesetzt. Drei Monate nach dem Verkaufsstart können Kunden bereits bis zu 28 Prozent sparen.
Im Vergleich zu Apple-Geräten unterliegen Smartphones des Herstellers Samsung in der Regel einem größeren Wertverlust. Bereits vor dem Verkaufsstart des iPhone 13 im vergangenen Oktober prognostizierte der Preisvergleichsanbieter Idealo die Preisentwicklung des Smartphones aus Cupertino in den ersten drei Monaten.
Zum damaligen Zeitpunkt gingen die Analysten davon aus, dass der Preis für das iPhone 13 ohne Namenszusatz innerhalb der ersten vier bis fünf Monate um 100 bis 120 Euro sinken wird. Aktuell liegt der Preis für das Gerät im prognostizierten Bereich.
Für die drei Modelle des Galaxy S22 sieht Idealo ein noch größeres Sparpotenzial. Wer mit dem Kauf eines S22 einige Wochen wartet, kann von einem durchaus starken Preisverfall profitieren. Wenn das Galaxy S22, das Galaxy S22 Plus sowie das Top-Modell Galaxy S22 Ultra am 9. Februar im Rahmen des jährlich stattfindenden Unpacked Events vorgestellt werden, dürfen Kunden mit folgenden Preisen rechnen:
Galaxy S22 (128 GB): 849 Euro
Galaxy S22 Plus (128 GB): 1.049 Euro
Galaxy S22 Ultra (128 GB): 1.249 Euro
Offizielle Preise hat das Unternehmen noch nicht kommuniziert. Marktbeobachter legen ihren Einschätzungen allerdings die Preise vorangegangener Baureihen zu Grunde. Außerdem wird teilweise mit einem Aufschlag von bis zu 50 Euro kalkuliert, der durch die angespannte Lage auf dem Halbleitermarkt sowie coronabedingte Lieferschwierigkeiten begründet wird.
Galaxy S22: 19 Prozent Ersparnis nach drei Monaten
Das Basismodell (128 GB Speicherkapazität) wird aktuellen Prognosen zufolge mit 849 Euro in etwa der UVP des Vorgängermodells Galaxy S21 entsprechen. Wer sich jedoch in Geduld üben kann, wird innerhalb der ersten zwei Monate mit einer Preissenkung von 127 Euro belohnt.
Nach drei Monaten sind sogar 160 Euro Ersparnis (19 Prozent) drin. Dann wird das Gerät sogar nur noch 685 Euro kosten.
S22 Plus und S22 Ultra: 250 Euro Ersparnis in den ersten zwei Monaten
Beim Galaxy S22 Plus, ebenfalls mit 128 GB Speicherplatz, fällt die Preissenkung sogar noch extremer aus. Samsung könnte den Preis innerhalb der ersten zwei Monate um ganze 24 Prozent senken. Statt 1.049 Euro würde das S22 Plus dann nur noch knapp 800 Euro kosten. Weitere drei Monate später, gehen Marktbeobachter von Preisreduzierungen bis zu 300 Euro aus.
Eine ähnliche Entwicklung dürften wir beim Galaxy S22 Ultra erwarten. Das Top-Modell wird mit 1.249 Euro wesentlich teurer sein als die übrigen Modelle. Auch hier können potenzielle Kunden innerhalb der ersten zwei Monate mit 250 Euro Preisnachlass rechnen.
Offizielle Vorstellung am 9. Februar
Die neue Galaxy S-Reihe wird am 9. Februar offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Das jährliche Unpacked Event findet erneut ohne Zuschauer statt und wird per Live-Stream übertragen. Im offiziellen Trailer können sich Interessierte einen ersten Vorgeschmack von der Veranstaltung, die unter dem Motto "Break the rules of light" läuft, verschaffen.
Weitere Informationen zur erwarteten Preisentwicklung des Samsung Galaxy S22 findet ihr im ausführlichen Bericht von Idealo.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare