Studie: So schnell kontrollieren Nutzer nach dem Aufwachen ihr Smartphone
Smartphones sind zu einem festen Bestandteils unseres Lebens geworden und laut einer neuen Untersuchung gucken 7% sofort nach dem Aufwachen auf ihr Smartphone und direkt vor dem Schlafengehen. Über ein Drittel tut es in der ersten bzw. letzten Viertelstunde. Geschaut wird dabei natürlich hauptsächlich nach neuen Instant Messages, E-Mails oder SMS.
Smartphones haben unser Leben deutlich verändert. Was mit dem normalen Mobiltelefon und der SMS begann, geht mit dem Smartphone und seinen zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten weiter. Immer mehr Zeit des Tages verbringen wir vor den kleinen Bildschirmen und immer öfter kontrollieren wir die Geräte nach Neuigkeiten.
Eine in der zweiten Jahreshälfte 2015 durchgeführte Studie hat untersucht, wie schnell Nutzer nach dem Aufwachen und wie lange vor dem Zubettgehen ihre Smartphones überprüfen. Teilgenommen haben an dieser Untersuchung 2.000 erwachsene Smartphone-Nutzer in Deutschland, wie Statista berichtet.
Sieben Prozent gucken demnach sofort nach dem Aufwachen und direkt vor dem Zubettgehen auf ihr Smartphone. Mit 36% guckt über ein Drittel in den ersten 15 Minuten bzw. eine Viertelstunde vor dem Zubettgehen nochmal auf ihr Smartphone. Von den Befragten gaben dabei 56% an, nach dem Aufwachen ihr Smartphone auf neue Instant Messages, E-Mails oder SMS zu kontrollieren.
Bisher keine Kommentare