Windows Phone: Nur 1% Anteil an den verkauften Smartphones im letzten Quartal
Microsofts Windows Phone Plattform war bisher kein Erfolg und konnte erst recht keine Konkurrenz zu iOS und Android darstellen. Nur etwa jedes hundertste verkaufte Smartphone im letzten Quartal basiert auf Windows Phone und auch im Vergleich aller bisher durch Microsoft und Nokia verkauften Smartphones sieht die Plattform kein Land gegen die beiden Platzhirsche.
Das 4. Quartal eines Jahres ist traditionell das wichtigste für Hersteller von Konsumelektronik und so natürlich auch für Hersteller von Smartphones. Denn im Weihnachtsquartal können die meisten Geräte verkauft werden und daher wird dieser Zeitraum gerne für Jahresvergleiche genommen.
Wir haben schon berichtet, dass Apple seine Quartalszahlen vorgelegt und trotz stagnierender Verkaufszahlen trotzdem ein neues Rekordquartal hingelegt hat. Damit war Apple im letzten Quartal immer noch der zweitgrößte Smartphoenhersteller der Welt, während Samsung auf dem ersten Platz wieder an Abstand gewinnen konnte.
Einer der Gewinner ist auch der chinesische Hersteller Huawei, der in den letzten Jahren einen rasanten Start auf dem Smartphonemarkt hingelegt hat und derzeit auf dem dritten Platz liegt. Es gibt jedoch auch klare Verlierer, die in der Liste der oberen Plätze nicht vorkommen. Dazu gehört ganz klar Microsoft mit seinen Windows Phone Smartphones, wie The Techportal berichtet.
Microsoft konnte im 4. Quartal 2015 insgesamt 4,5 Millionen Lumia-Smartphones absetzen, was einem Rückgang von 57% entspricht. Vergleicht man es mit der Gesamtzahl der verkauften Smartphones im letzten Quartal, so hatten die Lumia-Smartphones nur etwas über 1% Anteil daran. Den Zenit hatte Microsoft im 4. Quartal 2014 mit 10,5 Miillionen verkauften Geräten.
Auch im Langzeitvergleich sieht es nicht gut aus für Microsofts Smartphonesparte. Insgesamt haben Microsoft und Nokia bis heute 110 Millionen Smartphones verkaufen können, während sich die Smartphones auf Basis von iOS und Android mit 4,5 Milliarden Geräten in einer anderen Größenordnung bewegen.
Bisher keine Kommentare