Experten sind sich sicher, dass Apple in diesem Jahr neben einer Neuauflage der Apple Watch SE und der Series 8 noch eine dritte Apple Watch mit dem Namenszusatz Pro auf den Markt bringen wird. Besonders hohe Absatzzahlen erwartet Cupertino allerdings nicht.
Die jährliche Vorstellung einer neuen Apple Watch ist mittlerweile zur Tradition in Cupertino geworden. Nachdem vor zwei Jahren mit der Apple Watch Series 6 und der Apple Watch SE erstmals zwei Uhren zusammen vorgestellt wurden, könnte Apple in diesem Jahr sogar mit drei Apple Watches an den Start gehen.
Das neue Modell soll eine speziell für Sportler entwickelte Uhr sein, die auf den Namen "Apple Watch Pro" hört. Andere Namenszusätze wie "Extrem", "Explorer Edition" oder "Max" sind jedoch nicht ausgeschlossen - absolute Gewissheit werden wir erst auf der Keynote im Herbst haben.
Unabhängig vom Namen soll sich das gänzlich neue Modell vor allem in puncto Größe und Material von den üblichen Apple Watches abheben. Im Raum steht ein zwei Zoll großes Display bei gleichbleibender Auflösung (410 x 502 Pixel). Ein leistungsfähigerer Akku soll aufgrund des größeren Gehäuses ebenfalls Platz im neuen Handgelenkscomputer finden.
Damit die neue Apple Watch auch für Extremsportler interessant wird, soll das Gehäuse zudem aus einem extrem widerstandsfähigem Material bestehen. Gerüchten zufolge handelt es sich hierbei um Titan.
Apple Watch Pro mit geringem Produktionsvolumen
Displayexperte und Analyst Ross Young geht inzwischen davon aus, dass es sich bei der "Apple Watch Pro" um kein Volumenmodell handeln wird. Apple-internen Quellen zufolge plane man in Kalifornien im dritten Quartal insgesamt vier Millionen 45-mm-Uhren abzusetzen. Für das Sportlermodell setzt Apple dagegen wesentlich tiefer an: Beim neuen Modell rechnet man mit lediglich einer Million abgesetzten Einheiten im dritten Quartal.
Der Grund für die mangelnde Kaufbereitschaft könnte Ross zufolge am Preis liegen. Mit einem prognostizierten Verkaufspreis zwischen 900 und 1000 US-Dollar für die günstigste Konfiguration der "Apple Watch Pro" muss der iPhone-Konzern in Zeiten schwindender Kaufkraft stark darauf hoffen, dass das neue Modell in der breiten Masse zu überzeugen weiß.
Vorstellung im Herbst wahrscheinlich
Das Weihnachtsfest sorgt jährlich für volle Kassen beim kalifornischen Unternehmen. Nicht umsonst werden iPhone, Apple Watch und andere Geräte im Herbst - also in zeitlicher Nähe zu Weihnachten - der Weltöffentlichkeit präsentiert. Dass Apple also auch in diesem Jahr eine Neuauflage der Apple Watch vorstellt, gilt als sicher.
Fraglich ist jedoch, ob Apple dann zeitgleich auch das neue Pro-Modell mit im Gepäck hat oder ob das Unternehmen für die Vorstellung einen anderen Termin wählt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare