Was die Messung der Körpertemperatur mit der Apple Watch betrifft, scheint die Katze jetzt aus dem Sack zu sein: Apple hat sich die entsprechenden Sensorik nun patentieren lassen.
Foto-Credits: Apple
Wenn wir von den Gesundheitsfunktionen der Apple Watch sprechen, erzählen wir euch nichts Neues. Puls, Blutsauerstoff, Herzfrequenz, EKG, Sturzerkennung, Umgebungsgeräusche - all diese Werte können mit einer aktuellen Apple-Uhr erfasst und protokolliert werden. Beim US Patent- und Markenamt wurde nun ein Eintrag zu einer Patentanmeldung veröffentlicht, die einen fertig entwickelten weiteren Sensor beschreibt.
Konkret geht es um das Messen der Körpertemperatur. Die Anmeldung des Patents erfolgte bereits vor zwei Jahren. Am gestrigen Tag hat Apple nun den Zuschlag erhalten und die Schrift wurde durch die US-Behörde für den iPhone-Hersteller offiziell eingetragen.
Erfassung von Temperaturgradienten in elektronischen Geräten
Die Patentanmeldung trägt den Titel "Erfassung von Temperaturgradienten in elektronischen Geräten". Beschrieben wird ein Gehäuse für ein elektronisches Gerät, das ein Temperaturerfassungssystem umschließt. In dem Gehäuse befinden sich ein Temperatursensor und eine Differenztemperatursonde.
Mit der Methode wird die Differenz der Sonde und dem Sensor ermittelt. Interessanterweise sieht man in den Bildern, die zusammen mit der Patentschrift eingereicht wurden, nur eine Uhr. Die Anwendung in der Apple Watch ist damit mehr als wahrscheinlich. Die Messung der Temperatur scheiterte bisher am geringen Platz im Inneren der Uhr.
Präziser und hochgenauer Sensor
In den Texten zum Patent wird die Funktion der Sensorik im Detail beschrieben. Dabei sei es möglich, mit der Technologie neben der Temperatur der Haut des Trägers auch die Werte der Komponenten der Smartwatch zu erfassen. So kommt ein "präziser und hochgenauer Sensor" zum Einsatz, der auf der Rückseite einer Smartwatch positioniert werden kann und dessen Funktion nicht durch die Abdeckung von Kristallglas beeinträchtigt wird.
Damit hat Apple gezeigt, dass man über die notwendige Hardware zum Messen der Körpertemperatur verfügt. Das reicht allerdings nicht aus, um zum Beispiel Fieber immer korrekt zu erkennen, da die Temperatur der Haut von der Umgebung maßgeblich beeinträchtig werden kann. Hier kommt ein spezieller Algorithmus ins Spiel, der die Ergebnisse präzisiert.
Fieber messen mit der Apple Watch Series 8?
Mehreren Leaks und Berichten aus Zulieferkreisen deuteten in den letzten Monaten an, dass das Messen der Körpertemperatur bereits mit der nächsten Generation der Apple Watch möglich sein soll. Doch die Series 8 wird bereits in wenigen Wochen vorgestellt. Da Apple erst jetzt, kurz vor dem Launch der Uhr, das Patent zugesprochen bekommen hat, scheint es so, als ob wir noch ein Jahr auf das Feature warten müssen.
Es kann allerdings auch sein, dass man in Cupertino bereits seit zwei Jahren vorgearbeitet und das System zur Marktreife gebracht hat, ohne zu wissen, ob man auch den Zuschlag auf das Patent erhält.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare