Apple Watch 7: Sensor zur Messung des Blutzuckergehaltes soll kommen

Smartwatch
Julia

Die Apple Watch Series 7 soll dieses Jahr auf den Markt kommen. Geplant ist unter anderem eine neue Funktion, die ohne Nadelstich den Blutzucker messen können soll. Diese Neuerungen ist vor allem für Diabetiker ein Segen.

Apple Watch 7: Sensor zur Messung des Blutzuckergehaltes soll kommen

Die Apple Watch wird mit jedem neuen Release um viele Funktionen reicher. Im Moment konzentriert sich Apple vor allem auf den medizinischen Bereich. Als nächstes steht die Blutzuckermessung an. Sie soll in der Apple Watch Series 7 realisiert werden, welche dieses Jahr auf den Markt kommen wird. Darüber berichtet zumindest ETNews in einem Artikel, in dem es eigentlich hauptsächlich um die Blutzuckermessung der Samsung Galaxy Watch 4 geht.

Modul zur Blutzuckermessung bereits seit 2017 in Entwicklung

Die Blutzuckermessung für Apple Watch Uhren ist bei Apple bereits seit 2017 im Gespräch. Zumindest wurde zu dieser Zeit ein Team mit biomedizinischen Ingenieuren zusammengestellt. Die Ingenieure waren beauftragt, an Sensoren für die Apple Watch zu forschen, welche den Blutzuckerspiegel messen sollen. Mit dem diesjährigen Release der Apple Watch Series 7 ist es nun offenbar so weit.

Das besondere an einer Messung durch Smart Watches ist, dass sie lediglich über die Haut erfolgt. Normale Testgeräte benötigen einen Blutstropfen, welcher dann auf den Zuckergehalt untersucht wird. Eine weitere Möglichkeit ist ein Implantat mit dem Namen CGM, welches kontinuierlich den Glucosegehalt des Blutes untersucht. Smartwatches aber, wie die Samsung Galaxy Watch 4 oder eben auch die Apple Watch Series 7, sollen Licht nutzen und mit Hilfe der Reflexion der Haut auf den Blutzuckergehalt schließen. Dass die digitalen Uhren solche Fähigkeiten haben, ist neu. Apple möchte sich sogar die technische Methode der Apple Watch patentieren lassen.

Hilfreich und sogar lebensnotwendig ist eine kontinuierliche Blutzuckermessung für Menschen, die an Diabetes leiden. Sinkt der Blutzucker zu stark, nimmt die Wahrnehmung bis hin zu einer Bewusstlosigkeit ab. Aber auch für nicht betroffene Menschen kann das Feature der Blutzuckermessung interessant sein, zum Beispiel, um die eigene Ernährung besser im Blick haben zu können.

Die Sensoren sind inzwischen so weit fertiggestellt, dass sie in die klinische Testphase übergegangen sind. Vor allem in San Francisco Bay Area werden Versuche und Studien durchgeführt, um die letzten Fehler auszumerzen. Eigenen Angaben zufolge sei Apple auf dem Stand, dass es von nun an um „die Sicherung der Zuverlässigkeit und Stabilität vor der Kommerzialisierung der Technologie“ ginge. Auch der CEO von Apple, Tim Cook, hat den neuen Sensor schon getestet: Gesehen wurde er mit dem Prototyp eines Glucosemonitors, angeschlossen an eine Apple Watch.

Die Apple Watch Series 7, und damit der neue Sensor zum Bestimmen des Blutzuckers, sollen voraussichtlich in der zweiten Hälfte diesen Jahres auf den Markt kommen. Weitere neue Features sind noch nicht bekannt. Es gibt aber Gerüchte über mögliche Neuerungen: So ist die Rede von einem neuen Display mit microLED. Ebenfalls im Gespräch sind Tasten, die ein direktes Feedback ermöglichen. Ob diese Features aber tatsächlich schon mit dieser Generation der Apple Watch integriert sind, oder erst für später geplant sind, ist nicht klar. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.