Im Moment kann man seine Apple Watch nur mit einem einzigen Gerät koppeln - dem iPhone. Das könnte sich schon bald ändern. Künftig soll man die Uhr mit mehreren Geräten verbinden können, darunter der Mac und das iPad.
Wer eine Apple Watch besitzt, muss auch zwangsläufig über ein iPhone verfügen. Die Beschränkung auf das iPhone existiert, seitdem die Apple-Uhr vor gut neun Jahren eingeführt wurde. Selbst das Verbinden mit mehreren iPhones gleichzeitig ist nicht möglich. An sich ist das kein Problem. Besitzt man jedoch neben dem iPhone noch ein iPad oder einen Mac, wünscht man sich oft, dass man die Uhr bzw. die Apple Watch App auch auf diesen Geräten nutzen kann.
Sowohl das iPad als auch der Mac verfügen nicht nur über ein größeres Display, was das Verwalten der Apple Watch einfach übersichtlicher machen würde. Sie sind auch perfekt ins Apple-Ökosystem integriert. So kann man beispielsweise die iPhone-Kamera als Webcam für den Mac nutzen und das iPad fungiert für den Mac als externer Monitor. Es ist deshalb unverständlich, warum Apple das Koppeln seiner Smartwatch und die Apple Watch-App immer noch nicht außerhalb von iOS erlaubt.
Apple Watch-App für den Mac & das iPad
Die eingeschränkte Kompatibilität des iPad und Mac mit der Apple Watch könnte allerdings schon bald der Vergangenheit angehören. Der Leaker @analyst941 schreibt auf Twitter, dass Apple angeblich daran arbeitet. Von der Kopplung mit mehreren Apple-Geräten ist die Rede, wobei er explizit auch das iPad und den Mac nennt:
„Die Apple Watch kann man endlich mit mehreren Apple-Geräten synchronisieren. Wie das umgesetzt wird, weiß ich nicht. Alles, was ich weiß, ist, dass man die Apple Watch über mehrere iOS/iPadOS/Mac-Geräte hinweg synchronisieren kann und nicht mehr an ein einziges iPhone gebunden sein wird.“
Daraus kann man schließen, dass man den Prozess intern wohl schon fertig entwickelt hat. Oder anders gesagt: Es wird eine Apple Watch-App für den Mac und das iPad geben.
Der Zeitplan
Der Leaker gibt aber leider keinen Hinweis darauf, wann es so weit ist. Am Mittwoch haben wir über eine Umsetzung der Health-App für das iPad berichtet. Diese soll zusammen mit iPadOS 17 ausgerollt werden. Da Health die Apple Watch-App benötigt, um Gesundheitsdaten von der Uhr auf das iPhone zu überspielen, kann es sein, dass wir vielleicht schon mit iPadOS 17 und macOS 14 im Herbst die Apple Watch-App auf dem iPad und dem Mac installieren können.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare