Apple unterstreicht einmal mehr seine Position als Marktführer im Geschäft mit Smartwatches. Insgesamt wird dem Unternehmen aus Cupertino knapp zwei Drittel des weltweiten Umsatzes zugeschrieben.
Die Apple Watch hat den Markt für Smartwatches revolutioniert und weist seit ihrer Einführung im Jahr 2015 einen stetig steigenden Marktanteil vor. Heute ist sie die unbestrittene Nummer Eins in diesem Segment. Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung zeigt deutlich, dass Apple nicht nur in Bezug auf die Stückzahlen, sondern auch mit Blick auf den Umsatz den größten Marktanteil für Smartwatches innehat.
Insgesamt konnten alle Hersteller deutlich mehr Handgelenkscomputer absetzen, trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftslage, die weltweit zu erhöhten Inflationsraten und Preissteigerungen im Technikbereich führte.
Gesamter Markt um 12 Prozent gewachsen
Im Vergleich zum Vorjahr konnten sämtliche Hersteller zusammen ihren Absatz im Jahr 2022 um ganze 12 Prozent steigern. Dabei seien vor allem die ersten Quartale für das gesamte Verkaufsjahr ausschlaggebend gewesen, wie eine Untersuchung von Counterpoint Research aufzeigt. Lediglich das ansonsten umsatzstarke Weihnachtsquartal hatte erstmals seit 2020 wieder mit einem Rückgang zu kämpfen.
Als Ursache hierfür konnten verschiedene Faktoren wie die Energiekrise, die sich im Winter besonders stark auswirkt sowie schwache Konjunkturphasen im Fertigungsland Indien ausfindig gemacht werden. Zuletzt wurde eine sinkende Nachfrage nach Handgelenkscomputern mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie festgestellt.
Apple weiterhin an vorderster Stelle
Unter dem Strich lief es jedoch auch für Apple im vergangenen Jahr wieder mehr als rund. Die Absatzzahlen der Apple Watch konnten um ganze 17 Prozent erhöht werden, was Ende 2022 zu einem Marktanteil von 34,1 Prozent führt (Vorjahr: 32,6 Prozent). In Zahlen soll Apple in den zurückliegenden 12 Monaten erstmals mehr als 50 Millionen Uhren verkauft haben.
Diese Dominanz schlägt sich unweigerlich auf die Verteilung des Gesamtumsatzes nieder. Apple beansprucht inzwischen einen Anteil in Höhe von 60 Prozent an den weltweiten Umsatzzahlen im Segment der Smart Watches für sich.
Zum Vergleich: Apples größter Konkurrent Samsung schafft es mit einem Anteil von 9,8 Prozent am Gesamtumsatz weiterhin nur auf den zweiten Platz. Weder bei den Absatzzahlen noch beim Marktanteil kann das südkoreanische Unternehmen signifikante Steigerungen vorweisen. Die Apple Watch konnte dagegen ihren Vorsprung weiter ausbauen, was vor allem auf den Erfolg der neuesten Modelle zurückzuführen ist.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare